Rathaus Oberhausen

WILDNIS, WALE , FREMDE WELTEN

Bild: Rainer Rudloff  in seinem Element (Foto: Thomas Machoczek)
Rainer Rudloff in seinem Element (Foto: Thomas Machoczek)

Ende Juni beginnt die sechste Auflage der Lesungen für Schulklassen im Gasometer Oberhausen – eine mittlerweile feste Institution in Sachen Leseförderung im Ruhrgebiet. Rund 7 000 Schülerinnen und Schüler haben sich in den vergangenen Jahren bereits auf fantastische literarische Entdeckungsreisen begeben.
 
Mitgenommen haben sie die Lust aufs Weiterlesen. Die vielfältige Kulisse der Ausstellung „Wunder der Natur“ dient Rainer Rudloff als Bühne für seine mitreißenden Lesungen. An drei Terminen im Juni und Juli verkörpert der ausgebildete Schauspieler und Stimmakrobat alle Rollen der ausgewählten Bücher und lässt so die Texte lebendig werden. Dabei geht es oft lustig, manchmal auch eher nachdenklich zu – aber immer ist es ein packendes Erlebnis, das Lust aufs Selberlesen macht.

Im Anschluss an die Lesung bietet der Gasometer Oberhausen den teilnehmenden Klassen die Gelegenheit, die aktuelle Erfolgsausstellung „Wunder der Natur“ mit einer Reise in die faszinierende Welt der Tiere und Pflanzen per Schülerrallye selbst zu erkunden.

„Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei auf spannende Weise die Vielfalt des Lebens auf unserem Planeten kennen“, verspricht Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz. „Und der Blick auf die 20 Meter große Erdkugel, den Höhepunkt der Ausstellung, hinterlässt in jedem Fall einen unvergesslichen Eindruck.“

Gelesen werden am 26. Juni 2017 „Sams Wal“ von Katherine Scholes (für 4. Klassen), am 3. Juli „Der geheime Schlüssel zum Universum“ von Lucy und Stephen Hawking (für 5. Klassen) und am 10. Juli „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen (für 6. Klassen). Die Lesungen für die 4. Klassen sind bereits ausgebucht; einige freie Plätze für interessierte Schulklassen gibt es noch für die Termine am 3. und 10. Juli (5. und 6. Klassen).

Das attraktive Paket (Lesung Rainer Rudloff + Schülerrallye) kostet 4 Euro pro Schülerin/Schüler im Klassenverband. Interessierte Klassen melden sich beim Bildungsbüro Oberhausen unter bildungsbuero@oberhausen.de Rückfragen beantworten Silke Becker und Angelika Schulte-Ortbeck, Tel.: 0208.825-2928 bzw. -2145.

Die Lesereihe ist eine Kooperation der Gasometer Oberhausen GmbH mit dem Bildungsbüro der Stadt Oberhausen.