Rathaus Oberhausen

Internationale Sinfoniekonzerte 2019

Auf vier Konzerte, drei hochkarätige Solisten, darunter Starpianistin Ragna Schirmer, und ein abwechslungsreiches Programm dürfen sich die Freundinnen und Freunde der Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen in diesem Jahr freuen. Einzeltickets und Abonnements sind ab sofort erhältlich. Die Konzerte finden wie gewohnt im CongressCentrumOberhausen - Luise Albertz, Düppelstraße 1, statt.

Das Programm

1. Konzert
Sonntag, 31. März 2019, 19:30 Uhr
Symfonieorkest Vlaanderen
Leitung: Jan Latham Koenig
Solist: Pavel Kolesnikov, Klavier
Gioachino Rossini: Ouvertüre zur Oper „Die Italienerin in Algier“
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 1 C-Dur op.15
Giacomo Puccini: Crisantemi
Felix Mendelssohn Bartholdy: Sinfonie Nr. 4 A-Dur op.90 „Italienische“

Das Symfonieorkest Vlaanderen ist eines der führenden Orchester Belgiens mit Konzertreihen im Palais des Beaux Arts Brüssel, in Antwerpen, Gent und Brügge. Die Programme des Orchesters sind bekannt für ihre Vielfalt und Originalität. Jan Latham-Koenig ist einer bedeutendsten britischen Dirigenten. Der Solist des Abends, Pavel Kolesnikov, begann bereits im Alter von sechs Jahren Klavier und Violine zu erlernen. Als 15-Jähriger nahm er 2004 sein Klavierstudium am Konservatorium Novosibirsk auf und wechselte später an das Staatliche Konservatorium in Moskau. Bei mehr als 15 internationalen Wettbewerben hat er Preise errungen. Seine CD-Produktionen mit Mazurkas von Frédéric Chopin und der Musik des französischen Barockkomponisten Louis Couperin erregten international Aufsehen.

2. Konzert
Sonntag, 19. Mai 2019, 19:30 Uhr
Nordwestdeutsche Philharmonie
Leitung: Wolfgang Emanuel Schmidt
Solistin: Cecilia Laca, Violine
Johannes Brahms: Violinkonzert D-Dur op. 77
Robert Schumann: Sinfonie Nr. 4 D-Moll op. 120

Mit jährlich rund 130 Konzerten in Deutschland und Europa nimmt die Nordwestdeutsche Philharmonie als eines von drei Landesorchestern eine besondere Stellung im nordrhein-westfälischen Musikleben ein. Regelmäßig hören kann man die Philharmonie nicht nur im Radio, sondern auch auf mehr als 200 Schallplatten- und CD-Einspielungen. Live-Aufnahmen aus großen internationalen Konzertsälen erscheinen in einer eigenen CD-Edition. Wolfgang Emanuel Schmidt ist als Cellist Preisträger nationaler und internationaler Musikwettbewerbe und konzertiert mit bedeutenden Orchestern. Aucn als Dirigent machte er sich einen Namen. Schmidt ist Chefdirigent des von ihm gegründeten Kammerorchesters „Metamorphosen Berlin“. Die Solistin Cecilia Laca legte ihr Hochschulexamen mit Auszeichnung ab. 2006 wurde sie als Konzertmeisterin an das Teatro San Carlo in Neapel berufen. Regelmäßig unternimmt sie internationale Konzertreisen. Sie ist Primaria des von ihr gegründeten San Carlo Streichquartetts.

3. Konzert
Freitag, 11. Oktober 2019, 19:30 Uhr
Mendelssohn Kammerorchester Leipzig
Leitung und Violoncello: Peter Bruns
Solistin: Ragna Schirmer, Klavier
Zum 200. Geburtstag von Clara Schumann, in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen.
Josephine Lang: zwei Lieder ohne Worte (Bearbeitung für Streichorchester)
Felix Mendelssohn Bartholdy: Lied ohne Worte op. 109 für Violoncello und Streichorchester, geschrieben für Lisa Christiani
Clara Schumann: Klavierkonzert A-Moll op. 7
Ludwig van Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur, Kadenz: C. Schumann
 
Eine überschwengliche Musizierfreude kennzeichnet das im Jahre 2000 gegründete Mendelssohn Kammerorchester Leipzig. Mit dem weltweit renommierten Cellisten Peter Bruns verbindet das Ensemble eine langjährige Zusammenarbeit. Höchste Anerkennung genießt die Pianistin Ragna Schirmer mit ihren Interpretationen. Den hochangesehenen Leipziger Bachwettbewerb gewann sie – einzigartig in dessen Geschichte – gleich zweimal. Zahlreiche weitere Preise bei nationalen und internationalen Wettbewerben, begeisterte Rezensionen sowie zwei ECHO Klassik sind Zeugnis einer außergewöhnlichen internationalen Karriere.

4. Konzert
Freitag, 8. November 2019, 19:30 Uhr
Folkwang Symphony
Leitung: Oliver Leo Schmidt
„Musik der Zukunft“ : Das Programm wird noch bekannt gegeben

Das Sinfonieorchester der Folkwang Universität der Künste besteht aus Mitgliedern aller Instrumentalklassen. Oliver Leo Schmidt – seit 2009 Professor für Orchester- und Ensembleleitung an der Folkwang Universität der Künste – absolvierte seine Ausbildung zum Kapellmeister an der Folkwang Hochschule. 2008 wurde er mit dem „Herbert von Karajan Dirigentenpreis“ ausgezeichnet. Oliver Leo Schmidt dirigiert im In- und Ausland.

Eintrittspreise
Einzelpreis von 9,50 Euro bis 20 Euro
Abonnement von 28,50 Euro bis 60 Euro
Schülerinnen und Schüler sowie Inhaberinnen und Inhaber des Oberhausen-Passes erhalten eine Ermäßigung von  50 Prozent.

Kartenvorverkauf
Theater Oberhausen: 0208 8578 184, www.theater-oberhausen.de
Tourist-Information: 0208 82457 0
Weitere Informationen (auch zu Abonnements):  www.oberhausen.de/sinfoniekonzerte
E-Mail: sinfoniekonzerte@oberhausen.de
Rufnummer: 0208 94 107-14