Rathaus Oberhausen

Riesenerfolg für Kinderlesereihe im Gasometer

Bild: Rainer Rudloff bei seiner Lesung im Gasometer. (Foto: Thomas Machoczek)
Rainer Rudloff bei seiner Lesung im Gasometer. (Foto: Thomas Machoczek)

Mit einem rasanten Ausflug ins Weltall ging im Gasometer die gemeinsame Literaturerlebnisreihe des städtischen Bildungsbüros und der Gasometer Oberhausen GmbH zu Ende. Stimmakrobat Rainer Rudloff las zum Abschluss der dreiteiligen Reihe aus dem Buch „Galaktisch!“ von Frank Cottrell Boyce und machte die teilnehmenden Sechstklässler zu Zeugen des ersten und überaus lautstark inszenierten Raketenstarts im Oberhausener Wahrzeichen. Insgesamt haben damit rund 1600 Schülerinnen und Schüler vierter, fünfter und sechster Klassen an der fünften Auflage dieser schon bewährten Leseförderveranstaltung teilgenommen.

Veranstaltet wurde sie wieder gemeinsam von der Gasometer Oberhausen GmbH, dem Bildungsbüro der Stadt Oberhausen und der Stadtbibliothek Oberhausen, mit Unterstützung der Stiftung Kinder- und Jugendförderung der Stadtsparkasse Oberhausen.

Mit dem galaktischen Ausflug endet gleichzeitig das erfolgreiche Frühjahrsprogramm am Gasometer. Weiter geht es am 3. September mit dem NABU-Sommerfest für Groß und Klein; am 8. September entführt GEO-Fotograf Solvin Zankl seine Zuschauer bildgewaltig in die Tiefsee mit ihren bizarren Kreaturen.
Alle Infos zu den kommenden Veranstaltungen unter www.gasometer.de/de/aktuelles

In den Sommerferien ist der Gasometer wieder täglich von 10-18 Uhr geöffnet und bietet einen perfekten Ausflug zu den „Wundern der Natur“, selbst bei durchwachsenem Wetter. „Und der Blick auf die 20 Meter große Erdkugel, den Höhepunkt der aktuellen Ausstellung, hinterlässt in jedem Fall einen unvergesslichen Eindruck.“, verspricht Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz (Eintritt: 10 EUR, ermäßigt 7 EUR, Familien 23 EUR)