Rathaus Oberhausen

Oberhausen: Freie Fahrt für Wohnmobile

Bild: Wegen ihrer Lage sehr beliebt: Die Stellplätze am Kaisergarten.
Wegen ihrer Lage sehr beliebt: Die Stellplätze am Kaisergarten.

Bezirksregierung ändert Regelung: In Oberhausen dürfen jetzt alle Wohnmobile von der Autobahnausfahrt A42 / A516 bis zum nahegelegenen Stellplatz „Kaisergarten“ fahren – trotz Umweltzone.

Einer der schönsten Wohnmobilstellplätze im Ruhrgebiet befindet sich am Kaisergarten in Oberhausen. Nur war bislang der Platz für viele motorisierte Freizeitausflügler wegen der Umweltzone „Ruhrgebiet“ gar nicht erst zu erreichen. Denn ohne gültige Feinstaubplakette konnte man von der nahegelegenen Autobahnausfahrt nicht auf das Gelände gelangen, ohne die Bestimmungen der Umweltzonenregelung zu verletzen. Das ist jetzt seit Anfang Juli anders: Nach Gesprächen mit der Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO) konnte die Untere Landschaftsbehörde der Stadt Oberhausen im März diesen Jahres eine Ausnahmeregelung bei der zuständigen Bezirksregierung in Düsseldorf erwirken.

Die Behörde hat daraufhin den „Luftreinhalteplan Ruhrgebiet 2011 – Teilplan West“ geändert. Jetzt ist die Zufahrt zum Kaisergarten für Wohnmobile, die von der Autobahn A516 über die B223 nach Oberhausen kommen, von den Fahrverboten der Umweltzone bis zum Stellplatz ausgenommen. Die Regelung gilt ausschließlich nur für diesen Abschnitt. Reisemobilisten, die sonst mit erheblichem Aufwand etwas ältere Fahrzeuge entsprechend den Umweltvorschriften auf die grüne Feinstaubplakette umrüsten müssten, steht die „Transitstrecke“ zum etwa einen Kilometer entfernten Oberhausener Kaisergarten ab sofort für die Anreise zur Verfügung.

TMO-Geschäftsführer Franz Muckel begrüßt die Entscheidung der Bezirksregierung: „Ein zielgruppengerechtes Stellplatzangebot ist wichtig für die touristische Ausrichtung unserer Stadt. Diese Regelung ist die einfachste und beste Art, alle Reisemobilfreunde in Oberhausen und im Ruhrgebiet willkommen zu heißen. Der Wohnmobilstellplatz am Kaisergarten ist äußerst beliebt wegen der Nähe zur Neuen Mitte Oberhausen mit CentrO und Gasometer, dem Rhein-Herne-Kanal sowie zum Schloss Oberhausen. Die verkehrsgünstige aber dennoch idyllische Lage ist zudem optimal für die Erkundung der Metropole Ruhr. Insgesamt bietet das Areal Platz für 60 Wohnmobile. Versorgungsstationen für Frisch- und Schmutzwasser sowie Strom stehen ebenfalls zur Verfügung. Bewirtschaftet wird der Wohnmobilstellplatz von der Oberhausener Gebäudemanagement GmbH (OGM). Die Tagesgebühr pro Wohnmobil beträgt zuzüglich der Versorgungsleistungen sieben Euro.