Rathaus Oberhausen

Sommerkulturprogramm

Bild:
"Elegant und in weiß" beim Weißen Dinner, das am 6. August stattfindet.

Auch in diesem Jahr hat sich das Kulturbüro wieder so einiges einfallen lassen, um den Sommer aufregend zu gestalten. So ist das diesjährige Sommerkulturprogramm eine Mischung aus vielen Angeboten, wobei für jeden etwas Passendes dabei sein dürfte. Gestartet wird der städtische Kultursommer am 4. August um 20:00 Uhr mit dem Event „Filmschauplätze“, welches in Kooperation mit der Filmstiftung NRW erarbeitet wurde und den Film „Birdman“ auf dem Altmarkt zeigen wird.

Als Vorprogramm werden dort die „German Silver Singers“ auftreten. Den Tag darauf am 5. August, ebenfalls auf dem Altmarkt, wird ab 21 Uhr das polnische „Teatr Biuro Podrózy“ mit dem Stück „Silence“ (Stille) zum Nachdenken anregen.

„Elegant in Weiß” heißt es am 6. August von 19 bis 23 Uhr auf dem Saparoshje-Platz wenn das „Weiße Dinner” zu einer köstlichen Abendveranstaltung in friedlicher Atmosphäre einlädt:

Die „Spielregeln“:
Jeder bringt zum "Dinner in Weiß" folgendes mit:
Ein gut gefüllter Picknickkorb (incl. Getränke), Tisch und Stühle, eine weiße Tischdecke, Geschirr und,  wem es gefällt, Tischdeko,  Wunderkerzen, weiße Tücher zum wedeln (als Zeichen, dass es gefällt), Müllbeutel (evtl. Aschenbecher)

Die Teilnehmer erscheinen ausschließlich in weiß gekleidet, nur die Schuhe können notfalls auch andersfarbig sein (wenn möglich: In Kleid, Anzug, mit Hut und elegant). Selbstverständlich nimmt jeder seinen Abfall ebenfalls wieder mit.

Eine Woche später findet am 12. und 13. August jeweils ab 12 Uhr das Open-Air-Festival „Olgas Rock” statt, welches wieder am gewohnten Standort im Olga Park beheimatet sein wird. Weitere Infos und den Programmplan unter www.olgas-rock.de.

Am 19. August wird es klassisch, wenn ab 17:30 Uhr auf dem kleinen Markt in Sterkrade die Oper „Der Freischütz” aufgeführt wird. Bei schlechtem Wetter in der Stadtbibliothek Sterkrade, Wilhelmstr. 9

Am Sonntag, 21. August, wird in der Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasium (Wilhelmstraße 77) ab 17 Uhr der Film „Der Club der toten Dichter“ gezeigt.

Im Anschluss an den Film werden noch einige Kunstlieder live von einer Sängerin, welche von einem Klavier begleitet wird, vorgetragen. Den Abschluss des städtischen Kultursommers stellt die Kulturnacht „Schlaflos” am 27. August ab 19 Uhr in Alt-Oberhausen an verschiedenen Orten dar. Alle Infos zu dieser Veranstaltung unter www.oberhausen.de/schlaflos.

Des Weiteren bietet der Kultursommer 2016 noch einige weitere Veranstaltungen wie beispielsweise das Sommerkino und vieles mehr. Alle Informationen zum Sommerkulturprogramm 2016 unter www.oberhausen.de/kulturbuero sowie auf der Facebook-Seite des Kulturbüros Oberhausen.