Rathaus Oberhausen

Tagung: Partnerschaften mit der Ukraine

Bild: Gäste und Gastgeber tagten im Zentrum Altenberg. (Foto: Engagement Global)
Gäste und Gastgeber tagten im Zentrum Altenberg. (Foto: Engagement Global)

Gut 50 Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet begrüßte Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz am Dienstagmittag, 9. April 2019, im Zentrum Altenberg, wo sich der Runde Tisch „Kommunale Partnerschaften mit der Ukraine“ zu einer zweitätigen Tagung traf. Die Stadt Oberhausen pflegt seit 1986 eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Saporishja.

Austausch von Informationen
Angereist waren Vertreterinnen und Vertreter von Kommunen und Vereinen, die Partnerschaften, Freundschaften oder Kontakte mit Gemeinden in der Ukraine pflegen. Auch der ukrainische Generalkonsul Anatoli Ilnitski sowie Vertreter des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit nahmen teil. Bei der Tagung ging es um verschiedene Punkte: „Zum einen informierten wir uns über die neuesten Entwicklungen in der Ukraine und die anstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen, zum anderen besprachen wir ganz praktische Probleme, wie etwa Zoll- oder Banküberweisungsfragen“, erklärt Desbina Kallinikidou vom Büro für Interkultur der Stadt Oberhausen. Besonders erfreute die Teilnehmenden die Ankündigung der Bundesregierung, dass die kommunale Kooperation künftig Bestandteil der Regierungsgespräche mit der Ukraine sein werde. „Dies ist eine deutliche Aufwertung der Arbeit auf lokaler Ebene“, betont Kallinikidou.

Oberhausener Sehenswürdigkeiten
Neben den sachbezogenen Gesprächen fanden die Gäste aber auch Zeit, sich einige Oberhausener Sehenswürdigkeiten anzuschauen, wie beispielsweise den Gasometer, den Grillo-Park oder die Emscher-Insel mit der Brücke Slinky Springs to Fame. „Die Begeisterung war groß. Immer wieder hörte man den Satz ,Oberhausen ist wirklich schön‘“, so Kallinikidou.

Organisiert wurde die Tagung von der Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) der Entwicklungsinitiative Engagement Global sowie der Stadt Oberhausen. Engagement Global ist ein gemeinnütziges Unternehmen mit Sitz in Bonn, das im Auftrag des Bundes als zentrale Anlaufstelle das entwicklungspolitische Engagement von Einzelpersonen, Gruppen und politischen Gemeinden unterstützt.