Rathaus Oberhausen

Gasometer zählte zu den beliebtesten Orten

Bild: Der Schöne Schein im Gasometer ist weiter auf Erfolgskurs.
Der Schöne Schein im Gasometer ist weiter auf Erfolgskurs.

Der Gasometer Oberhausen gehörte mit seiner aktuellen Ausstellung „Der schöne Schein“ auch 2014 wieder zu den beliebtesten Zielen bei den Nutzern der RUHRTOPCARD.

Jeder vierte Karteninhaber nutzte die Gelegenheit zum freien Eintritt in das Oberhausener Wahrzeichen. Der Gasometer lag damit auf dem sechsten Platz im Gesamtranking und ist sowohl der mit Abstand beliebteste Ausstellungsort als auch das am meisten besuchte Industriedenkmal im Angebot.

„Die seit Jahren anhaltend große Beliebtheit bei den Nutzern der RUHR.TOPCARD unterstreicht den besonderen touristischen Stellenwert des Gasometer Oberhausen“, freut sich Jeanette Schmitz, Geschäftsführerin der Gasometer Oberhausen GmbH.

Im Besuch des Gasometers ist die Ausstellung „Der schöne Schein“ kostenlos mit inbegriffen. Bereits mehr als 300 000 Besucher haben sich auf eine Reise durch die Schönheit in der Kunst gemacht. Höhepunkt ist die weltgrößte Innenraum-Projektion „320° Licht“ der Künstlergruppe URBANSCREEN, ein 20-minütiges faszinierendes Wechselspiel zwischen realem und virtuellem Raum.

Die RUHR.TOPCARD 2015 gibt es übrigens auch direkt an der Gasometer-Kasse. Sie ist bis zum 31.12.2015 gültig und kostet 49,90 Euro für Erwachsene und 34,90 Euro für Kinder (Geburtsjahrgänge 2010 bis einschließlich 2001). Alle weiteren Informationen im Internet unter www.ruhrtopcard.de

Die höchste Ausstellungshalle Europas
„Der schöne Schein“ ist in der höchsten Ausstellungshalle Europas zu sehen. Der Gasometer, 117,5 Meter hoch, ist Wahrzeichen der Stadt Oberhausen, beeindruckendes Dokument der Bau- und Technikgeschichte und spektakulärer Veranstaltungsort. Große Ausstellungen sind seit 1994 erfolgreicher Bestandteil der Kulturlandschaft in Nordrhein-Westfalen. Mit rund fünf Millionen Besuchern steht der Gasometer Oberhausen stellvertretend für den lebendigen Wandel der Region. Das Raumerlebnis im Inneren dieser „Kathedrale der Industrie“ ist einzigartig. Vom Dach, zu erreichen über den gläsernen Panoramaaufzug, bietet sich der Blick über das gesamte westliche Ruhrgebiet.

DER SCHÖNE SCHEIN
Ort: Gasometer Oberhausen, Arenastraße 11, 46047 Oberhausen
Öffnungszeiten: dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen: 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen;
in den NRW-Ferien an allen Wochentagen geöffnet
Eintrittspreise: Erwachsene 9 EUR, ermäßigt 6 EUR,
Familien (2 Erwachsene, bis zu 5 Kinder) 20 EUR
Dauer: bis zum 30. Dezember 2015
Weitere Informationen im Internet unter www.gasometer.de