Rathaus Oberhausen

Kurzfilmspaziergang für Jugendliche

Bild: Der Spaziergang startet an der Lichtburg. (Foto: Stadt Oberhausen)
Der Spaziergang startet an der Lichtburg. (Foto: Stadt Oberhausen)

Anlässlich des bundesweiten Kurzfilmtags am Samstag, 21. Dezember 2019, sind in Oberhausen vier Filme aus dem Kinder- und Jugendkino der Kurzfilmtage zu sehen. Das Besondere: Sie werden im Rahmen eines Innenstadt-Rundgangs in verschiedenen Räumen gezeigt. Treff- und Startpunkt ist um 16:30 Uhr an der Lichtburg, Elsässer Straße. Letzte Station ist das Jugendzentrum Place2be in der Lothringer Straße 20. Der Eintritt ist frei.

Von Jugendlichen organisiert
Der Kurzfilmtag findet bereits zum achten Mal statt. Am kürzesten Tag des Jahres werden wieder bundesweit Kurzfilme gezeigt, in Kinos oder Küchen, im Seniorenheim oder in der Tiefgarage. Die Internationalen Kurzfilmtage sind auch diesmal dabei, mit einem besonderen Programm, das Oberhausener Jugendliche zwischen 12 und 13 Jahren vom Heinrich-Heine-Gymnasium und vom Elsa-Brändström-Gymnasium zusammengestellt und organisiert haben: dem Short Film Walk.

Was das ist? Ein Spaziergang durch die Innenstadt, wo in diversen Räumlichkeiten Kurzfilme gezeigt werden, die die jungen Kuratoren und Kuratorinnen ausgesucht haben und selbst präsentieren. Das Ganze ist eine Kooperation der Kurzfilmtage, der Lichtburg und des Jugendamts. Der Eintritt ist frei.
 
Die Filme
♦ Scrap Dolls (Müllpuppen)
Aude Cuenod, USA 2016, 13,5 Min.
(Preisträger der Oberhausener Kinderjury 2017)
In der East Side von Detroit begegnet ein elfjähriger Junge, der um seine beste Freundin trauert, zufällig einem Künstler, der aus weggeworfenen Gegenständen Kunstwerke macht.
 
♦ L U I S T E R (Zuhören)
Astrid Bussink, Niederlande 2017, 15 Min.
(Lobende Erwähnung der Oberhausener Jugendjury 2018)
Manchmal braucht man nur jemanden, der zuhört. Die Hotline der Kinderhilfe tut das, aber was erzählt man jemandem, den man gar nicht kennt?
 
♦ Le Chat qui pleure (Die weinende Katze)
Jean-Loup Felicioli/Alain Gagnol, Frankreich/Belgien 2018, 8,5 Min.
Ein zehnjähriger Junge, der seinen kleinen Bruder hasst, wird von seiner Mutter bestraft und muss einen Nachmittag mit einem unheimlichen alten Mann verbringen. Der Junge lernt eine Lektion fürs Leben, als er das schreckliche Geheimnis des alten Mannes lüftet.
 
♦ Bloeistraat 11
Nienke Deutz, Belgien/Niederlande 2018, 10 Min.
Zwei unzertrennliche beste Freundinnen verbringen die letzten Sommerferien ihrer Kindheit vergnügt zu Hause. Doch im Lauf des Sommers beginnen sich ihre Körper zu verwandeln und Verschämtheit schleicht sich in ihre Freundschaft ein. Die Pubertät scheint entschlossen, ihre Beziehung zu beenden.