Rathaus Oberhausen

Führung über Schacht 1 der Zeche Sterkrade

Bild: Die Zeche Sterkrade (Foto: Werner J. Hannappel)
Die Zeche Sterkrade (Foto: Werner J. Hannappel)

Das rote Fördergerüst über Schacht 1 der Zeche Sterkrade hat wegen seiner Bauart einen besonderen Stellenwert. Woher seine Bezeichnung „Promnitz 3“ stammt und was das Industriedenkmal so außergewöhnlich macht, dies können Besucher am Sonntag, 18. November 2018, um 14 Uhr bei einer Führung der Industriedenkmalstiftung erfahren.

Die Zeche Sterkrade dient als gutes Beispiel der oft wechselvollen Geschichte eines Bergwerks. Schacht 1 hatte im Verlauf der Betriebszeit immer wieder unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. So diente er als Wetterschacht, für Seilfahrten und eben auch als Förderschacht.

Bei der Führung am Sonntag dreht sich aber nicht alles um die Geschichte des Bergwerks, sondern auch um seine Arbeiter und die Bedeutung als Arbeitgeber im Oberhausener Stadtteil.

Kurzinfo
Führung Zeche Sterkrade
Sonntag, 18. November 2018, um 14 Uhr
Dauer: ca. 90 Minuten
Preis: 5 Euro pro Person; Kinder unter zwölf Jahren haben freien Eintritt
Adresse: Von-Trotha-Straße, Oberhausen-Sterkrade
Weitere Informationen unter www.industriedenkmal-stiftung.de und unter 0231 93 11 22 33.