Rathaus Oberhausen

Prinz Peter III. hat die Macht übernommen

Bild: Um 14:16 Uhr hat Karnevalsprinz Peter III heute auch das Rathaus erobert und den Stadtschlüssel von Oberbürgermeister Klaus Wehling bekommen. Bis Aschermittwoch regiert der Karneval. (Foto: Pressestelle)
Um 14:16 Uhr hat Karnevalsprinz Peter III heute auch das Rathaus erobert und den Stadtschlüssel von Oberbürgermeister Klaus Wehling bekommen. Bis Aschermittwoch regiert der Karneval. (Foto: Pressestelle)

Die „fünfte Jahreszeit“ geht am heutigen „Altweiber“-Donnerstag in ihre ganz heiße Phase. Traditionell eroberten die Karnevalisten in der Mittagszeit nacheinander die wichtigsten Behörden der Stadt und entmachteten die Polizeipräsidentin, die Direktoren von Amtsgericht und Finanzamt sowie Oberbürgermeister Klaus Wehling. Bis Aschermittwoch regieren der Frohsinn und Stadtprinz Peter III.

„Ein Löwenprinz im Narrenfieber und alle singen jecke Lieder“, das ist das Motto von Stadtprinz Peter III. (Birkhäuser), der derzeit das Zepter schwingt und seine närrischen Heerscharen durch die Karnevalssession führt.

Zur Prinzengarde von Peter III. gehören Hofmarschall Wolle Wenzel, Minister Frank Nockmann und die Paginnen Patrizia, Petra und Emma. Ganz wichtig im Team auch Prinzenfahrer Reinhold, der die lustige Truppe termingerecht von Auftritt zu Auftritt kutschiert.

Und viel Unterstützung erfährt der Stadtprinz auch vom sympathischen Oberhausener Kinderprinzenpaar Lenja I. (Peters) und Sebastian I. (Diedrichs).

Die Zeit des Straßenkarnevals ist auch die Zeit der Karnevalsumzüge in Oberhausen. Los geht es am Samstag, 14. Februar, um 15 Uhr, wenn in der Innenstadt von Osterfeld der beliebte Kinderkarnevalszug der GOK startet. Der große Karnevalszug durch die City von Oberhausen steigt einen Tag später am Sonntag, 15. Februar, ab 14 Uhr. Am Rosenmontag, 16. Februar, gibt es in Oberhausen noch zwei weitere Umzüge: Der Pöstertreck der KG Wagaschei in Alstaden setzt sich um 11.11 Uhr in Bewegung, der Karnevalszug in Vondern um 15 Uhr.

Die O-Ton-Redaktion grüßt alle Jecken mit einem dreifachen „Oberhausen – Helau“ und wünscht wunderschöne Umzüge bei hoffentlich schönem Wetter!