Rathaus Oberhausen

47. Sparkassen-Schulwaldlauf im Kaisergarten

Bild: Rund 2.500 Kinder und Jugendliche sorgen für die größte Schulsportveranstaltung in NRW.
Rund 2.500 Kinder und Jugendliche sorgen für die größte Schulsportveranstaltung in NRW.

Am Mittwoch, 17. Mai 2017, ist es wieder soweit: Dann wird bereits zum 47. Mal der Sparkassen-Schulwaldlauf vom Ausschuss für den Schulsport (AfS) im Oberhausener Kaisergarten ausgerichtet. Um 15 Uhr erfolgt nach einer kurzen Begrüßungszeremonie von Oberbürgermeister Daniel Schranz, Stadtsparkassen-Vorstandsmitglied Oliver Mebus, Stadtsportbundpräsident Werner Schmidt sowie AfS-Vorsitzenden und Schulaufsichtsbeamten Christoph Hegener der Startschuss zum ersten Lauf. Es werden insgesamt 16 Jahrgangsläufe (je 8 Mädchen- und 8 Jungenläufe) durchgeführt. Moderiert wird die in dieser Form größte Schulsportveranstaltung in NRW, bei der rund 2500 Teilnehmer erwartet werden, von AfS-Mitglied Richard Schwedler von der Overbergschule.

Bereits zum vierten Mal werden beim Lauf-Event die Laufzeiten aller teilnehmenden Kinder und Jugendlichen über ein Scan-Zeitmessverfahren nach dem Zieldurchlauf elektronisch erfasst und registriert. Jeder im Vorfeld der Veranstaltung von den Schulen über ein Online-Verfahren gemeldete Teilnehmer erhält eine eigene Startnummer, die nicht an andere Läufer übertragen werden kann. Alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen müssen in den Jahrgangswettbewerben starten, in denen sie angemeldet sind. Die Laufstrecke mit Start und Ziel auf der großen Wiese am See im Kaisergarten ist rund 1.400 m lang. Der Streckenverlauf ist gekennzeichnet und wird durch spezielle Streckenposten beaufsichtigt. Dank der Unterstützung der Stadtsparkasse Oberhausen kann die Laufveranstaltung des AfS auch im Jahr 2017 für alle Oberhausener Schülerinnen und Schüler kostenfrei ausgerichtet werden.

Einzelne An- und Nachmeldungen für die 16 Jahrgangswettbewerbe sind am Veranstaltungstag bis jeweils 45 Minuten vor den einzelnen Starts der insgesamt 16 Läufe vor Ort möglich. Die Startzeiten der einzelnen Jahrgangsläufe sind minutiös festgelegt, damit allen Aktiven und teilnehmenden Schulen optimale Startvorbereitungen ermöglicht werden. Ab 15 Uhr absolvieren zunächst die Grundschulkinder in den einzelnen Jahrgangsklassen ihre Wettläufe. Anschließend beginnen die Läufe der weiterführenden Schulen. Die Startzeiten lauten im Einzelnen:

M8 (JG 2009 und jünger) Start 15 Uhr,
W8 (JG 2009 und jünger) Start 15:15 Uhr,
M9 (JG 2008) Start 15:30 Uhr,
W9 (JG 2008) Start 15:42 Uhr,
M10 (JG 2007) Start 15:54 Uhr,
W10 (JG 2007) Start 16.06 Uhr,
M11 (JG 2006) Start 16.18 Uhr,
W11 (JG 2006) Start 16.30 Uhr,
M12 (JG 2005) Start 16.42 Uhr,
W12 (JG 2005) Start 16.54 Uhr,
M13 (JG 2004) Start 17.06 Uhr,
W13 (JG 2004) Start 17.18 Uhr,
M14 (JG 2003) Start 17.30 Uhr,
W14 (JG 2003) Start 17.42 Uhr,
M15 (JG 2002) Start 17.54 Uhr,
W15 (JG 2002) Start 18.06 Uhr.

Alle ins Ziel kommenden Teilnehmer erhalten eine Urkunde. Die besten zehn Läuferinnen bzw. Läufer eines Jahrgangs erhalten zudem das "Sparkassen-Schulwaldlauf-2017-T-Shirt". Beides kann an einem gesonderten Stand abgeholt werden. Die jeweils sechs schnellsten Läufer werden bei einer Siegerehrung am Veranstaltungstag geehrt. Die Zeiten der ersten 30 Kinder gehen in die Schulwertungen ein. Die Siegerehrung der Mannschaftswertung der Schulen wird traditionell zu einem späteren Zeitpunkt durchgeführt.

Weitere Informationen zum 47. Schulwaldlauf, der aktuelle Meldestand sowie ab dem Nachfolgetag der Veranstaltung die Ergebnislisten sind unter www.schulsport-oberhausen.de abrufbar.

Der Stadtsportbund Oberhausen e.V. (SSB) konnte erneut als Förderer des Oberhausener Schulsports gewonnen werden. Der SSB sponsert u. a. über 150 Kg Obst in Form von Äpfeln und Bananen für die Läuferinnen und Läufer.  Erstmalig unterstützt in diesem Jahr exklusiv die Rheinfelsquellen GmbH & Co.KG den Sparkassen-Schulwaldlauf. Das Unternehmen stellt für die Veranstaltung über 700 Liter Mineralwasser und isotonische Getränke kostenfrei bereit.  Der Malteser Hilfsdienst Oberhausen e. V. sichert die medizinische Betreuung der gesamten Veranstaltung mit zwei Standorten ab.

Wichtigste Voraussetzung für die Durchführung des Laufevents ist das große ehrenamtliche Engagement der rund 80 Sportlehrkräfte und Übungsleiter der Oberhausener Schulen und Sportvereine. Zudem kommen weit über 120 Sporthelferinnen und Sporthelfer sowie Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen Weierheide und Osterfeld sowie der Gymnasien Heinrich-Heine und Elsa-Brändström als Hilfskräfte zum Einsatz.

Der Ausschuss für den Schulsport bittet regelmäßige Parkbesucher des Kaisergartens sowie Jogger und Radfahrer darum, für den Zeitraum der Veranstaltung (15 bis18.30 Uhr) die Anlage zu meiden, da zeitweise rund 3000 Menschen den Kaisergarten frequentieren. Alle anwesenden Zuschauer und Spaziergänger im Kaisergarten werden darüber hinaus um besondere Rücksichtnahme gebeten.

Die Oberhausener Polizei, der Kommunale Ordnungsdienst, die Oberhausener Gebäudemanagement GmbH sowie der Ausschuss für den Schulsport werden die Sicherheitsmaßnahmen im und um den Kaisergarten herum bestmöglich gewährleisten.

Wichtiger Hinweis für anreisende Eltern und Besucher mit Pkws:

Auf der Konrad-Adenauer-Allee, westliche Seite südlich vom Schloss bis zur Straße Am Kaisergarten, besteht totales Halteverbot. In diesem Bereich dürfen nur Schulbusse halten. Auch auf der Straße Am Kaisergarten, Bahndammseite, ist aus Sicherheitsgründen totales Halteverbot. Zudem sind im Veranstaltungszeitraum die Zufahrten zu den Straßen ‚Am Grafenbusch‘ und ‚Am Kaisergarten‘ für Nicht-Anwohner nur eingeschränkt möglich.
An der Lindnerstraße sowie am Stadion Niederrhein selbst stehen kostenfreie Parkmöglichkeiten (P2) zur Verfügung. Über die Zufahrt Buschhausener Straße (AB-Abfahrt A 42 Oberhausen-Buschhausen) kann zudem die ebenfalls kostenfrei nutzbare Parkfläche P3 in unmittelbarer Nähe des Niederrheinstadions angefahren werden. Von allen Stadion-Parkplätzen aus können Teilnehmer und Zuschauer über die vorhandene Wegstrecke am Kanalufer sowie die Rehberger-Fußgängerbrücke und die ‚blaue Fußgängerbrücke‘ hinter dem Bahndamm fußläufig zum Veranstaltungsgelände im Kaisergarten gelangen (Entfernung rund 1 Kilometer).
Kostenpflichtige Parkplätze können auf dem Parkplatz Ecke Duisburger Straße/Konrad-Adenauer-Allee genutzt werden.