Rathaus Oberhausen

Infoabend zur Multi 2020

Bild: Bei der Multi geht es auch um den interkulturellen Austausch. (Foto: Multi)
Bei der Multi geht es auch um den interkulturellen Austausch. (Foto: Multi)

Im kommenden Jahr hat die Multi wieder ein Heimspiel: Die Stadt Oberhausen erwartet Jugendliche aus 14 Partnerländern. Am kommenden Dienstag, 29. Oktober 2019, gibt es dazu um 19 Uhr in der Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums an der Mülheimer Straße eine Auftakt- und Infoveranstaltung für interssierte Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren sowie deren Eltern. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Interkultureller Austausch
Die ausländischen Gäste besuchen vom 25. Juli bis 9. August 2020 Oberhausen. Sie wohnen bei Gastfamilien und erleben gemeinsam mit ihren Gastgeber-Jugendlichen zwei Wochen lang ein abwechslungsreiches Programm. Im Fokus des Multi-Programms 2020 stehen nicht nur das gegenseitige Kennenlernen und jede Menge Spaß, sondern auch auf die gemeinsame Bearbeitung aktueller globaler Themen wie etwa der Klimawandel, die Menschenrechte oder die Gleichstellung von Mädchen und Jungen. Die Teilnahme an der Multi in Oberhausen ist kostenlos. Erwartet werden die Motivation zum interkulturellen Austausch und die Bereitschaft zur Aufnahme eines Gastes.

Die internationale Jugendbegegnung Multi ist in ihrer Größe und einzigartigen Konzeption ein deutschlandweites Alleinstellungsmerkmal der Stadt Oberhausen. Alle zwei Jahre findet sie in den Sommerferien in Oberhausen statt, in den Jahren dazwischen reisen die Oberhausener Jugendlichen in die Partnerländer. Im kommenden Jahr werden Delegationen aus China, England, Estland, Griechenland, Israel, Italien, Moldawien, Peru, Polen, Rumänien, Russland, der Türkei, der Ukraine und den USA erwartet. Die Multi 2020 will erneut ein starkes Zeichen für interkulturelle Verständigung und ein friedliches Miteinander setzen.