Rathaus Oberhausen

Eine besondere Führung in der Ludwig Galerie

Bild: Mordillo ist längst zur Marke geworden
Mordillo ist längst zur Marke geworden

Am kommenden Sonntag, 10. Dezember 2017, findet um 15 Uhr eine besondere Führung in der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen statt. Die Kuratorin von MORDILLO. The Very Optimistic Pessimist, Linda Schmitz, führt durch die Ausstellung und liest an entsprechenden Stellen weihnachtliche Gedichte und Geschichten zum Advent vor. Die Texte greifen einerseits humorvoll die schönste, aber auch zugleich stressigste Zeit des Jahres auf, bieten andererseits Besinnliches zum Thema Weihnachten ganz einsam.

Mordillos Name ist längst zur Marke geworden. Weltweit kennt man seine knollennasigen Figuren, die immer wieder in die ungewöhnlichsten Situationen kommen und dabei die Probleme des Alltags – oftmals auf unkonventionelle Weise – lösen. Skurrile Momente wie eine Bootsfahrt auf einem See aus Tinte, ein auf der Chinesischen Mauer fahrender Surfer oder der Transport eines Stückchen Regenbogens sind dabei nicht ausgeschlossen.

Wer mehr über das facettenreiche Werk des argentinischen Cartoonzeichners Guillermo Mordillo erfahren will, sollte an der Führung mit Linda Schmitz teilnehmen. Neben den etwa 150 originalen Zeichnungen, bestehend aus Einbildwitzen, Comicstrips, mehrteiligen Bildergeschichten und Wimmelbildern, wird außerdem eine Reihe seiner amüsanten Trickfilm-Animationen gezeigt. Ergänzt wird die Ausstellung durch hochwertige Druckgrafik und eine umfassende Darstellung der Biografie Mordillos.

Die Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Nähere Information zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf unter www.ludwiggalerie.de . Die LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen ist übrigens eines der zwanzig RuhrKunstMuseen.