Rathaus Oberhausen

Die Gewinner des Comicwettbewerbs

Bild: 					                    	Mit dieser Zeichnung gewann Anna Ruder den ersten Preis in der Altersgruppe 13 bis 21. (Foto: Anna Ruder)
Mit dieser Zeichnung gewann Anna Ruder den ersten Preis in der Altersgruppe 13 bis 21. (Foto: Anna Ruder)

Die Gewinner des diesjährigen Comicwettbewerbs zur Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney, und seine Kultfüchse haben am Sonntag, 8. Juli 2018, ihre Preise erhalten. Eine Jury hatte zuvor aus über 200 Arbeiten die besten 60 für die Präsentation ausgewählt und die Sieger bestimmt. Gewertet wurden unter anderem Individualität, Originalität und der Umgang mit verschiedenen Maltechniken.

Das Motto des Wettbewerbs lautete: Fuchs – Superheld – Cowboy: Erfinde deine eigene Comicfigur. Dazu konnten Kinder und Jugendliche kreativ werden. Die Allerbesten zweier Altersgruppen wurden ausgezeichnet.

Malerisches Gespür
Den 1. Preis in der Altersgruppe bis 12 Jahre hat Erik Weichselgärtner (10) mit einer Bärenfigur gewonnen. Er zeichnete, wie ein Bär genüsslich Honig schleckt. "Abwechslungsreich gesetzte Schraffuren und Linien sowie eine reduzierte Farbigkeit beweisen ein für das Alter erstaunliches malerisches Gespür", erklärte die Jury. Den 2. Preis in dieser Altersgruppe erhielt Annika Schmiemann (11). Sie zeichnete ein Lama als Comicfigur. Es steht, ausgestattet mit allen Rettungsutensilien, die man im Wasser benötigen könnte, in einem Planschbecken und schaut mit sorgenvoll aufgerissen Augen aus dem Blatt heraus. Darunter ist ein Schild mit der Aufschrift „Drama Lama“. Mit dem 3. Preis wurde Nele Oellig (5) geehrt. Sie hat eine Fee mit schwungvollen Formen und kräftigen Farben gemalt und gibt so ihrer Begeisterung für diese Fantasiefigur Ausdruck.

Eine gemeine Witwe
In der Altersgruppe 13 bis 21 Jahre gewann Anna Ruder den 1. Preis. Sie überzeugte unter anderem durch ihre ausgezeichnete Zeichentechnik. Auf schwarzem Grund steht Grundula. "Sie ist eine hinterlistige, gemeine Witwe, die ihren Mann aufgrund seines Vermögens umgebracht hat. Der Reichtum war ihr allerdings nicht genug und so beschafft sie sich ihr Geld nun vorzugsweise auf illegalem Wege, etwa durch Drogenhandel oder Geldwäsche", so die Beschreibung der 17-jährigen Zeichnerin. Karikaturhaft überzeichnet hat Ruder eine Figur entworfen, die über deutlich sichtbare – in diesem Fall böse – Charaktereigenschaften verfügt. Den 2. Preis erhielt Frederik Weier (19). Er nutzt das Medium Comic in all seinen Facetten und kreiert in detailreicher wie malerischer Zeichentechnik eine Geschichte um einen mit harten Bandagen geführten Ringkampf zwischen Fuchs und Kuh. Als wäre nichts geschehen endet der Kampf, sobald der Cowboy auf der Bildfläche erscheint. Mit dem 3. Preis ist Eva Bagus (14) prämiert worden. In ihrer Computergrafik macht sie auf einer Metaebene mit dem Wechsel der Identität der Comicfigur Stan die Begriffe Fuchs, Superheld und Cowboy zum Thema. Toll entwickelt sind nicht nur die unterschiedlichen Hintergründe, auf denen sich Stan in den einzelnen Panels des Comics bewegt, sondern auch die Aufteilung derselben.

Zudem ist ein Fix & Foxi-Sonderpreis verliehen worden. Ihn gewannen die siebenjährigen Zwillinge Erik und Niklas Appelt für ihre jeweilige Interpretation des Themas .