Rathaus Oberhausen

Kuratorinnenführung durch Ausstellung

Bild: Direktorin Christine Vogt führt duch die Aussellung DIE GESTE. (Foto: Ludwigalerie)
Direktorin Christine Vogt führt duch die Aussellung DIE GESTE. (Foto: Ludwigalerie)

Dr. Christine Vogt führt am Sonntag, 16. Dezember 2018, um 15 Uhr durch die Jubiläumsausstellung DIE GESTE – Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein statt. Treffpunkt ist das Foyer im Großen Schloss. Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei in Verbindung mit dem Museumseintritt.

Vielseitig und gattungsübergreifend
Vor allem in der dunklen Jahreszeit neigt der Mensch zu emotionaler Verstimmung. Zu Weihnachten bieten Familie und Freunde die entscheidende Geborgenheit. So treffen auch in der aktuellen Ausstellung Gesten der Trauer oder Angst auf Gesten der Dankbarkeit und Zuneigung. Ob christliche Ikonografie, bunte Popästhetik oder gestische Malerei – das Thema der nonverbalen Körpersprache ist vielseitig und gattungsübergreifend.

Rund 150 Kunstwerke
Zum 20-jährigen Jubiläum der LUDWIGGALERIE versammelte Direktorin Dr. Christine Vogt rund 150 Kunstwerke aus verschiedenen Zeiten und Weltregionen im Oberhausener Museum. Am kommenden Sonntag führt sie ein drittes Mal durch die Ausstellung und eröffnet einen Exkurs in die kulturhistorische Bedeutung von Gesten.

Die Jubiläumsausstellung DIE GESTE – Kunst zwischen Jubel, Dank und Nachdenklichkeit. Meisterwerke aus der Sammlung Peter und Irene Ludwig von der Antike über Albrecht Dürer bis Roy Lichtenstein ist noch bis zum 13. Januar 2019 in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen zu sehen. Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.