Rathaus Oberhausen

Marlene Dietrich in der Gedenkhalle

Bild: Beate und Serge Klarsfeld, Paris, 2016 (Foto: Ralf Raßloff)
Beate und Serge Klarsfeld, Paris, 2016 (Foto: Ralf Raßloff)

„Marlene Dietrich. Die Diva. Ihre Haltung. Und die Nazis.“, so der Titel einer neuen Wechselausstellung, die ab Samstag, 11. Juni, in der Gedenkhalle präsentiert wird.

Im Fokus der Ausstellung steht niemand Geringeres als Marlene Dietrich. Schauspielerin, Sängerin, Weltstar, Diva - es verbinden sich viele Bilder und Begriffe mit ihr. Die Gedenkhalle wird in ihrer Ausstellung, die sie mit Unterstützung der Marlene Dietrich Collection Berlin realisiert, einen Aspekt der Künstlerin herausarbeiten, der bislang so noch nicht in der Genauigkeit erzählt wurde: das Verhältnis von Marlene Dietrich zu Deutschland und den Deutschen, mithin den Nazis. Neben vielen Fotografien aus ihrem Leben zeigen zahlreiche Dokumente und weitgehend unbekannte Filmsequenzen, für welche Haltung Marlene Dietrich über ihr gesamtes Leben hinweg stand.

Zur Eröffnung der Ausstellung wird übrigens die Journalistin Beate Klarsfeld als Ehrengast erwartet.

Bekannt wurde Beate Klarsfeld, als sie 1968 den damaligen Bundeskanzler Kurt Georg Kiesinger wegen seiner NSDAP-Vergangenheit ohrfeigte. Sie machte es sich zusammen mit ihrem Mann Serge zur Lebensaufgabe, ehemalige Nationalsozialisten zu enttarnen und vor Gericht zu bringen, darunter Klaus Barbie, den „Schlächter von Lyon", Kurt Lischka und Herbert Hagen. Als Barbie verurteilt wurde, sprach Marlene Dietrich dem Ehepaar Klarsfeld auf den Anrufbeantworter: „Wunderbar, was Sie tun!“ Bis zu ihrem Tode hielten Beate und Serge Klarsfeld freundschaftlichen Kontakt mit Marlene Dietrich.

Zur Ausstellung erscheint ein Katalogbuch mit gleichlautendem Titel, das im Shop im Schloss Oberhausen und im Buchhandel zu erwerben ist. 132 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen, viele davon bislang unveröffentlicht, 28 €.

„Marlene Dietrich. Die Diva. Ihre Haltung. Und die Nazis.“
Gedenkhalle Oberhausen
12.6.2016 - 11.12.2016
Eintritt frei
Di-So, 11-18h
www.gedenkhalle-oberhausen.de
0208-6070531-11 (Di 10-12h; Do 14-16h)