Rathaus Oberhausen

LUDWIGGALERIE erhält Förderzusage für Jugend-Projekte

Bild: 					Die LUDWIGGALERIE im Schloss Oberhausen bietet wieder Jugendprojekte an. (Foto: LUDWIGGALERIE)
Die LUDWIGGALERIE im Schloss Oberhausen bietet wieder Jugendprojekte an. (Foto: LUDWIGGALERIE)

Durch das Jugendprojekt LUDWIG CHARTS konnten in den vergangenen Jahren in der LUDWIGGALERIE zahlreiche Schülerinnen und Schüler in die Welt eines Museums eintauchen. Der Deutsche Museumsbund hat nun erneut für zwei Jahre die volle Förderung für die LUDWIG CHARTS und weitere, spannende Ideen erteilt.

„Wir freuen uns sehr, dass wir durch die Unterstützung des Museumsbundes weiter die Möglichkeit haben, unsere tolle Arbeit fortzusetzen und sogar durch neue Konzepte zu erweitern“, erklären die beiden Projektleiterinnen Ursula Bendorf-Depenbrock und Sabine Falkenbach. Mit den Formaten LUDWIG CHARTS und – der neuen Idee – LUDWIG LUST wollen sie auch in den kommenden zwei Jahren wieder zahlreiche Schülerinnern und Schüler für den Museumsraum begeistern.

Zwei Projekte
Bei den LUDWIG CHARTS erarbeiten die Jugendlichen im Team gemeinsam ihre TOP 10 aller Kunstwerke einer Ausstellung. In kleinen Führungen präsentieren sie das Erlebte und Erlernte anschließend der Öffentlichkeit. Zuvor erhalten sie Coachings zu Sprachtechnik, Körpersprache, Film und Fotografie.

Bei der LUDWIG LUST schauen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über den Tellerrand der Oberhausener LUDWIGGALERIE hinaus und besuchen weitere Ludwighäuser in Köln, Koblenz und Aachen. Dort erkunden sie die Museen im Zusammenhang mit urbanem Umfeld, Architektur, den Ausstellungen und der Präsentation der Werke und vergleichen dies mit ihren Erfahrungen in der LUDWIGGALERIE Oberhausen.

Der Deutsche Museumsbund fördert beide Projekte im Rahmen des Programms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“, das vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung durchgeführt wird. Die öffentliche Eröffnung der 14. Staffel der LUDWIG CHARTS ist am Freitag, 14.12.2018 um 14.30 Uhr.