Rathaus Oberhausen

St. Antony-Hütte: Führung und Ferienprogramm

Bild: 					                    Außenansicht des ehemaligen Direktorenhauses. (Foto: Stadt Oberhausen)
Außenansicht des ehemaligen Direktorenhauses. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die St. Antony-Hütte ist ein bedeutendes Stück Ruhrgebietsgeschichte. Am Sonntag, 15. Juli 2018, gibt es ab 14:30 Uhr eine Führung durch das Museum und den Industriearchäologischen Park. An den Donnerstagen 19. Juli und 9. August 2018 können Kinder alles über die Arbeit der Archäologen erfahren und selbst aktiv werden.

Die Anfänge der St. Antony-Hütte gehen auf das Jahr 1740 zurück. 13 Jahre später erhielt ihr Gründer Franz von der Wenge vom Kölner Erzbischof die Genehmigung, am Elpenbach in Osterfeld eine Eisenhütte zu errichten, um die örtlichen Erzvorkommen zu verhütten. Am 18. Oktober 1758 wird dann ein bedeutendes Kapitel der Geschichte des späteren Ruhrgebiets aufgeschlagen: Rot glühend fließt kochend heißes Eisen aus dem ersten Hochofen im Ruhrgebiet. Mit einer Unterbrechung von wenigen Jahren läuft der Hüttenbetrieb bis 1843. Dann wird der Hochofen endgültig ausgeblasen. 1877 wird schließlich die Eisengießerei stillgelegt.

Die Teilnahme an der Führung kostet einen Euro zuzüglich Eintritt. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche ist frei Ort: St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34.Nähere Informationen auf www.industriemuseum.lvr.de


Ferienprogramm
Was genau machen eigentlich Archäologen? Was können Sie finden und wie genau arbeiten Sie eigentlich? An den Donnerstagen 19. Juli und 9. August 2018 können Kinder von 10:30 bis 13 Uhr in der St. Antony-Hütte alles über die Arbeit der Archäologen erfahren, verschiedene Werkzeuge ausprobieren und nach verborgenen Gegenständen suchen. Am Ende winkt eine Archäologen-Urkunde.Das Angebot ist für Kinder im Alter von zehn bis zwölf Jahren geeignet. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Wichtig: Unempfindliche, wärmende Kleidung und einen kleinen Snack mitbringen..

Anmeldung über www.action-guide-oberhausen.de  oder telefonisch bei der Action-Guide-Zentrale, 0208 825-3962.