Rathaus Oberhausen

Funny van Dannen gibt Konzert

Bild: 		Liedermacher Funny van Dannen. (Foto: Dionysos Dajka)
Liedermacher Funny van Dannen. (Foto: Dionysos Dajka)

Der Liedermacher Funny van Dannen ist mit seiner Sommerwind-Tour 2018 unterwegs. Von seinen zwei Konzerten in NRW fndet eins in Oberhausen statt: am Sonntag, 10. Juni 2018, um 20 Uhr im Großen Haus des Theaters Oberhausen.

Bei der Sommerwind Tour geht der Musiker auf eine intime Reise: „Nach dem schönen Auftritt im letzten Juni an der Berliner Volksbühne hatte ich Lust auf eine kleine Sommertour vor sitzendem Publikum, um neben den Evergreens auch einmal unbekanntere oder unveröffentlichte Sachen zu singen, für die es bei normalen Konzerten vielleicht zu unruhig ist. Das steht jetzt an.“ Natürlich wird es auch beliebte Klassiker im Programm geben.

Mitbegründer der Lassie Singers
Funny van Dannen wurde 1958 als Franz Josef Hagmanns in Tüddern bei Sittard (NL) an der holländischen Grenze geboren. Mit 16 fing er an, Lieder zu schreiben und zur Gitarre vorzutragen. 1978 zog er nach Berlin um dort als freier Maler zu leben. Er absolvierte eine Lehre zum Werbegrafiker und spielte in etlichen Bands, war Mitbegründer der Lassie Singers und trat ab 1987 solo mit seinen selbstverfassten Geschichten, Liedern und Gedichten auf. 1991 wurde sein erstes Buch Spurt ins Glück veröffentlicht, dem bis 2015 sieben weitere folgten, zuletzt An der Grenze zur Realität. Im Jahre 1995 erschien seine erste CD Clubsongs, die seinen Erfolg als Liedermacher begründete. In den folgenden Jahren entwickelten sich Songs wie Als Willy Brandt Bundeskanzler war, Nana Mouskouri, Freundinnen oder Herzscheisse zu wahren Evergreens und sind mittlerweile auch einem Publikum bekannt, das weit über seine Stammhörerschaft hinaus reicht.

Ort: Theater Oberhausen, Will-Quadflieg-Platz 1, 46045 Oberhausen
Tickets kosten im Vorverkauf 25 Euro, an der Abendkasse 30 Euro. Karten gibt es an der Theaterkasse und online: www.theater-oberhausen.de, Telefon 0208 8578-184, E-Mail: besucherbuero@theater-oberhausen.de
Weitere Informationen gibt es auf http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=649