Rathaus Oberhausen

Eröffnung des Bahnhofturmes wird groß gefeiert

Bild: Ab dem 7. September ein Ort für künstlerische und kulturelle Arbeiten: Der Bahnhofturm.
Ab dem 7. September ein Ort für künstlerische und kulturelle Arbeiten: Der Bahnhofturm.

Nach einer zweijährigen Sanierungs- und Umbauzeit werden die erneuerten Etagen drei bis fünf des Bahnhofturmes am Samstag, 7. September, offiziell eröffnet und ihrer neuen Bestimmung für künstlerische und kulturelle Arbeiten in Oberhausen und im Ruhrgebiet übergeben.

Und dieses wird mit einem großen Fest auf dem Bahnhofsvorplatz, dem leer stehenden Ladenlokal im Bahnhof mit Eingang zum Willy-Brandt-Platz und Zugang zum Turm und natürlich in den umgebauten Etagen des Bahnhofturmes gefeiert.

Auf dem Willy-Brandt-Platz werden ab 17 Uhr drei Live-Bands für Stimmung sorgen, darunter die 18-köpfige Berliner Kult-Formation „Lord Mouse and the Kalypso Katz“. Und die drei renovierten Etagen des Turms werden nicht nur erstmals sich selbst der Öffentlichkeit präsentieren, sondern zudem Skulpturen, Installationen, Filme, Musik & Performances von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region sowie aus Italien, Frankreich und der Schweiz zeigen.

Die offizielle Feierstunde zur Einweihung des renovierten Turms wird durch eine Gesprächsrunde ergänzt, an der u. a. auch Michael Groschek, Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr des Landes NRW, teilnimmt..
Weitere Informationen unter www.kitev.de/entry/umbau-og-3-5-2011-2013.