Rathaus Oberhausen

Theater: Ramadan wird d.ramadan

Der Ramadan-Monat wird am Theater Oberhausen zum d.ramadan. Religiöser Brauch trifft auf Performances, Lesungen und Vorträge aus unterschiedlichen Kulturkreisen. Ein Streitgespräch zum Thema „Der Islam und Deutschland“ führen am Donnerstag, 17. Mai 2018, Isabel Schayani (WDR) und Jasper von Altenbockum (FAZ). Bis zum 15. Juni 2018 folgen viele weitere Veranstaltungen.
So werden am Freitag, 18. Mai 2018, sechs brandneue dramatische Texte des "FORUM Text" aus Graz zusammen mit den Autoren und Autorinnen Luise Franz, Anna Morawitz, Patrick Rothkegel, Miroslava Svolikova, Claudia Tondl und Maxi Zahn gelesen und diskutiert. Die Stücke werden zum Ende des d.ramadan in szenischen Einrichtungen präsentiert.

Sprache und Bewegung
A Night called Layla ist eine Performance von Miriam Coretta Schulte, die am Samstag, 19. Mai 2018, im Saal 2 zu sehen sein wird. Schön und kompliziert: Die arabische Sprache hat in den letzten Jahren in Europa an Präsenz gewonnen. Eine Gruppe um die Regisseurin Miriam Coretta Schulte (*1987) und den Performer Oli Roth schließt sich zusammen, um sie zu lernen. Als Abkehr von rein kognitiv orientierten Lernpraxen, nähern sie sich der arabischen Sprache über Bewegung und körperliche Zustände. Das Publikum wird Teil einer Lecture Performance, in der Schrittabfolgen auf Google Translate und Hocharabisch auf Choreografien treffen. Ab 22.30 Uhr wird dann bei der Party Cairo Night Cruise gefeiert.

Am Sonntag, 20. Mai 2018, lesen Florian Fiedler und das Ensemble aus Björn Bickers Buch „Was glaubt ihr denn?“. Aus einer langen Recherche im religiösen Leben unserer Städte hat Bicker ein Buch entwickelt, welches die vielen religiösen Stimmen der Wirklichkeit analytisch und poetisch zusammenbringt.

Traditionelle Speisen
Für das leibliche Wohl sorgt die Refugees’ Kitchen. Die Oberhausener Initiative wird von Menschen mit und ohne Fluchterfahrung betrieben. Auf den Tisch kommen traditionelle Speisen aus unterschiedlichen Regionen, abwechslungsreich und immer halal. Dazu werden Tee und Wasser serviert.

Eintrittspreise
Tickets pro Abend inkl. Essen 5 Euro / d.ramadan-Pass für alle d.ramadan-Veranstaltungen 25 Euro.
Karten gibt es an der Theaterkasse und online: www.theater-oberhausen.de
Telefon 0208 8578-184, E-Mail: besucherbuero@theater-oberhausen.de

Mehr Informationen zum gesamten Programm auf http://www.theater-oberhausen.de/programm/stuecke.php?SID=641