Rathaus Oberhausen

36 Millionen für das neue BERO

Bild: So wird das BERO einmal aussehen, und im Frühjahr 2015 soll es fertig sein.
So wird das BERO einmal aussehen, und im Frühjahr 2015 soll es fertig sein.

"Das neue BERO wird der Hammer", das ist das Motto des bereits lange geplanten An- und Umbaus des BERO in Oberhausen, der nun endlich offiziell mit dem ersten Spatenstich gefeiert wurde. Werner Bench und Erich Rothenfußer, die amaligen Gründer und Namensgeber des 1971 eröffneten BERO wären sicher stolz, wenn sie im Frühjahr 2015 an der Eröffnung des neuen BERO teilnehmen könnten. Der neue Eigentümer wird das gute, alte BERO nun mit einem Investment von 36 Mio. EUR grundlegend modernisieren und von 28.000 qm Mietfläche auf 46.000 qm Gesamtfläche erweitern.

Zudem erhält das BERO ein neues Kleid. Die Fassade wird künftig bis an die Concordiastraße reichen. Der Architekt, Bernhard Reiser, will zeigen, was das BERO schon immer hatte: Vielfalt, Lebendigkeit und Fröhlichkeit.

Die jetzt schon erreichte Vermietungsquote von 70% ist außergewöhnlich hoch und zeigt, dass das Konzept aufgeht. „Das Ziel ist klar. Die Erfolgsgeschichte des BERO muss weitergehen und soll vor allem während der Bauzeit nicht unterbrochen werden. Das neue BERO wird aufgrund seiner neuen Vielfalt und Aufenthaltsqualität in Zukunft auch neue Kunden anziehen und zusätzlichen Umsatz erzielen“, sagt der seit gut acht Jahren im BERO tätige Centermanager Thomas Wiess-Micheel.

Als erster Bauabschnitt werden drei Maßnahmen vorgezogen. Es entsteht ein zweigeschossiges Parkhaus. Im EG mit 390 überdachten Stellplätzen und 430 im OG, jeweils in der Breite von 2,50 m. Und diese für Besucher weiterhin kostenlos. Mit dem neuen Parkhaus wird die gesamte Parksituation neu organisiert.

Des Weiteren investiert der Eigentümer ca. 1,5 Mio EUR in den umliegenden öffentlichen Straßenbau. Es werden u. a. neue Zufahrten zum Parkhaus, sowohl von der Concordiastraße, als auch von der Straße „Am Förderturm“ errichtet. Parallel wird der neue McDonald’s mit McCafé und McDrive gebaut – der alte McDonald‘s wird erst nach Eröffnung des Neuen im September 2013 abgerissen.

Als zweiter Bauabschnitt folgt der Anbau der neuen Shop- und Gastronomie-Flächen. Dieser beginnt ebenfalls im September. Der mit viel Aufwand erstellte Ausweichparkplatz auf dem ehemaligen Gelände des Gartencenters zeigt, dass man das Kundenwohl sehr ernst nimmt. Und der Aufwand wird sich lohnen, denn man darf sich auf rund 33 neue Anbieter der Bereiche Unterhaltungselektronik, Bekleidung, Dienstleistung und Gastronomie freuen. Der neue Food Court mit zentralem Sitzbereich und fünfunterschiedlichen Food-Anbietern drum herum bringt echte Verweilqualität ins BERO. Des Weiteren wird im BERO ein zentraler Platz für die beliebten, regelmäßig stattfindenden Aktionen und Ausstellungen geschaffen.

Architekt Bernhard Reiser: „Nach der guten Zusammenarbeit mit der Stadt in allen Planungs- und Genehmigungsfragen freue ich mich besonders, dass es jetzt losgeht“. In Zukunft wird die Konkurrenz für die Stadtmitte und Sterkrade noch größer werden. Martin Lange, Vertreter des Eigentümers, sieht den Vorteil des BERO gegenüber der sonstigen Oberhausener Handelslandschaft klar in der hervorragenden Erreichbarkeit, den kostenfreien Parkplätzen, einer überdachten Mall und dem attraktiven und der Nahversorgung entsprechenden Branchenmix.

Trotz bzw. gerade wegen der erweiterten Anbieterzahl und deutlich mehr Auswahl ist und bleibt das BERO der starke Nahversorger. Der An- und Umbau sichert dem BERO und seinen Mietern somit eine weiterhin erfolgreiche und leuchtende Zukunft.