Rathaus Oberhausen

Richtfest am CentrO - Erweiterung voll im Zeitplan

Bild:            Richtfest am CentrO mit Oberbürgermeister Klaus Wehling, Burkhard Schmidt (Zechbau), CentrO-Geschäftsführer, Frank Pöstges-Pragal und Investor Paul D. Healey. (Foto: CentrO)
Richtfest am CentrO mit Oberbürgermeister Klaus Wehling, Burkhard Schmidt (Zechbau), CentrO-Geschäftsführer, Frank Pöstges-Pragal und Investor Paul D. Healey. (Foto: CentrO)

Genau 256 Tage nach der Grundsteinlegung feierte das CentrO Richtfest für seine Erweiterung. Bis zum Herbst 2012 soll die 90-Millionen-Investition abgeschlossen sein. Oberbürgermeister Klaus Wehling bezeichnete die Erweiterung als Zeichen für das Vertrauen in den Standort Oberhausen und zeigte sich überzeugt, dass das CentrO durch den Neubau noch weiter an Anziehungskraft gewinnen wird.

Ein stolzer Tag für Oberhausen, ergänzte Wehling mit einem Blick auf zwei andere bedeutende Projekte, die er kurz zuvor besucht hatte: die Fertigstellung und offizielle Einweihung des Mehr-Generationen-Projektes „Gute Hoffnung“ in Sterkrade mit einem Investitionsvolumen von 20 Millionen Euro sowie der erste Spatenstich für zwei Erweiterungen des OXEA-Werkes in Holten für einen ebenfalls zweistelligen Millionenbetrag.

Die Bauarbeiten beim CentrO schreiten nach Wehlings Beobachtung „fix voran“. Man liege voll im Zeitplan unterstrich CentrO-Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal. Zuletzt sei sogar rund um die Uhr gearbeitet worden.

Die Erweiterung der bisherigen Verkaufsfläche von 70.000 Quadratmeter um zusätzliche 17.000 Quadratmeter ist nach Einschätzung von Investor Paul Healey wichtig im Hinblick auf die Weiterentwicklung des CentrO und seine Positionierung auf einem umkämpften Markt. Allein 7000 Quadratmeter bezieht das Modehaus Peek & Cloppenburg auf drei Etagen des auch architektonisch aufwändig gestalteten Erweiterungsbaus. Darüber hinaus entstehen noch 20 weitere Geschäfte, bei deren Vermietung vorwiegend Namen des höherpreisigen Segments im Gespräch sind. Bereits jetzt sind die zusätzlichen Flächen nahezu vollständig vermietet.

Mit 5,2 Milliarden Euro bezifferte Pöstges-Pragal vor wenigen Wochen zum 15jährigen Bestehen des CentrO allein den Einzelhandelsumsatz seit Eröffnung. 2010 waren es rund 400 Millionen Euro. Im ersten Halbjahr 2011 verbuchte das CentrO, das mit der Veröffentlichung von Zahlen für gewöhnlich überaus sparsam umgeht, ein Umsatz- und Besucherplus von vier Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Besucherzahl wird mit 23 Millionen im Jahr beziffert. Bislang kamen seit der Eröffnung rund 50.000 Reisebusse.