Rathaus Oberhausen

SCIENCE SLAM MEETS GASOMETER

Bild: Unter der Erdkugel im Gasometer wird's wissenschaftlich.
Unter der Erdkugel im Gasometer wird's wissenschaftlich.

Wie gewaltig, faszinierend und intelligent die Vielfalt der Natur ist, zeigen Science Slammer nun bereits zum zweiten Mal im Rahmen der Ausstellung „Wunder der Natur“. Unter der riesigen Erdkugel im Zentrum des Gasometers, stellen junge Wissenschaftler ihre Forschungsprojekte vor.

Studierende und Nachwuchswissenschaftler aller Fächer kommen beim Science Slam aus ihren Laboren und Bibliotheken und wagen sich auf die Bühne. Sie haben zehn Minuten Zeit, um ihr eigenes Forschungsprojekt in einem unterhaltsamen, populärwissenschaftlichen Vortrag vorzustellen. Bei der Präsentation sind alle Hilfsmittel erlaubt - ob PowerPoint-Präsentationen, Requisiten oder Experimente.

Und wie beim Poetry Slam bildet auch beim Science Slam das Publikum die Jury und entscheidet, wer am Ende des Abends zum Sieger gekürt wird! Dabei geht es nicht vorrangig um den wissenschaftlichen Wert der Arbeit, sondern vielmehr um die Frage: Wer schafft es am besten, Sinn und Ziel seiner Forschungsbemühungen unterhaltsam und verständlich auf die Bühne zu bringen?

„Junge Forscher bedauern oft, dass sie ihren wissenschaftlichen Enthusiasmus mit kaum jemandem teilen können. Beim Science Slam haben sie mal die Chance auf ein größeres Publikum - auch wenn sie vielleicht noch keinen wissenschaftlichen Durchbruch erreicht haben“, erklärt die Organisatorin Julia Offe die Idee. „Und die Zuschauer bekommen Wissenschaft auf Augenhöhe serviert von jemandem, der sich
für sein Thema begeistert und sich tatsächlich Mühe gibt, verstanden zu werden.“

„Der Science Slam ist für uns noch ein relativ neues Veranstaltungsformat. Von der einmaligen Kulisse unter der 20-Meter-Erdkugel der Ausstellung "Wunder der Natur" waren beim ersten Slam im vergangenen Jahr Teilnehmer wie Publikum gleichermaßen begeistert. Wir freuen uns deshalb sehr auf die Neuauflage“, sagt Gasometer-Geschäftsführerin Jeanette Schmitz.

Offe ist selbst promovierte Molekularbiologin und hat die Erfahrung gemacht, dass man auch komplexe Themen mit einfacher Sprache und den richtigen Metaphern Laien verständlich machen kann. Das wird beim Science Slam bei der Bewertung durch das Publikum belohnt – besonders, wenn der Vortrag unterhaltsam und informativ zugleich ist! Weitere Infos auch unter www.gasometer.de

Termin: 1. September 2017
Beginn: 19:30 Uhr – Einlass 18:30 Uhr
Eintritt: 15 €, ermäßigt 12 €
Karten an der Gasometerkasse oder unter www.ticketmaster.de. Der Gasometer bleibt an diesem Abend bis 23 Uhr geöffnet. Das Ticket beinhaltet auch den Besuch der Ausstellung „Wunder der Natur“ und die Fahrt auf das Panoramadach.