Rathaus Oberhausen

Feuerwehr: Erfolgreiches Twitter-Gewitter

Über 40 Feuerwehren in Deutschland haben am Montag, 11. Februar 2019, über den Kurznachrichtendienst Twitter zwölf Stunden lang aus ihrem Wach- und Einsatzalltag berichtet. Auch die Oberhausener Feuerwehr machte mit. Am Ende des Tages verzeichnete sie über 124.000 Interaktionen auf ihre Tweets.

550 Follower
Hintergrund dieser Aktion: Am 11. Februar findet jährlich der Tag des Notrufs 112 statt. Vor zehn Jahren wurde dieser Tag europaweit als offizieller Tag benannt. Die Pressesprecher der Feuerwehren hatten sich im Vorfeld zu diesem Jubiläum etwas Besonderes überlegt. Über Twitter sollte an diesem Tag ein regelrechtes „Twitter-Gewitter“ erzeugt werden. Auch die Feuerwehr Oberhausen als „Twitter-Neuling“ beteiligte sich. Insgesamt wurden 112 Tweets vom „Twitter-Team“ abgesetzt. Heiko Grabarkiewicz und Jörg Preußner von der Feuerwehr Oberhausen sowie Simon Heidebroek von der Pressestelle der Stadt verzeichneten am Ende des Tages über 124.000 Interaktionen auf ihre Tweets und die Zahl der Follower stieg auf die beachtliche Zahl von 550.

Die Feuerwehr Oberhausen wird auch zukünftig verstärkt die sozialen Medien zur Kommunikation und Interaktion mit der Bevölkerung nutzen. Nach Facebook und Twitter denkt die Wehr auch über weitere Kommunikationsplattformen nach und wird bei Bedarf das Angebot erweitern.