Rathaus Oberhausen

Richtfest Erweiterungsbau KTE Villa Kunterbunt

Bild: 	Oberbürgermeister Daniel Schranz betonte, dass das Geld gut angelegt sei. (Foto: Stadt Oberhausen)
Oberbürgermeister Daniel Schranz betonte, dass das Geld gut angelegt sei. (Foto: Stadt Oberhausen)

Seit 2013 hat jedes Kind mit Vollendung des ersten Lebensjahres einen Rechtsanspruch auf eine Tagesbetreuung in einer Kindertageseinrichtung oder der Kindertagespflege. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen für Kleinkinder ist daher in den vergangenen Jahren auch in Oberhausen stetig gestiegen. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, gibt es in Oberhausen vier Neu- bzw. Ausbauprojekte von Kindertageseinrichtungen.

Neue U3-Gruppen und ein Mehrzweckraum
Die im Juli 2017 begonnene Erweiterung der KTE am John-Lennon-Platz unter Projektleitung der OGM Oberhausener Gebäudemanagement GmbH erfolgt um drei U3-Gruppen sowie einen Mehrzweckraum. Hierbei entstehen 60 Plätze, davon 17 für U-3-Kinder. Bisher wurden in der Villa Kunterbunt in sechs Gruppen 113 Kinder, davon 13 Kinder unter drei Jahren, betreut. Der vom Architekten Dipl.-Ing. Josef Wagner aus Oberhausen geplante und zahlreichen Firmen aus der Region umgesetzte Neubau wird mit dem Bestandsgebäude über zwei Verbindungsgänge verbunden. Dabei handelt es sich um ein eingeschossiges, nicht unterkellertes und freistehendes Flachdachgebäude mit einer genutzten Fläche von etwa 860 Quadratmetern. Die geschätzten Baukosten inklusive Baunebenkosten liegen bei 2,2 Millio-nen Euro. Die geplante Fertigstellung ist für September/Oktober 2018 vorgesehen.

Dank an alle Beteiligten
Als Danksagung an alle, die am Erweiterungsbau der KTE am John-Lennon-Platz beteiligt waren, wurde daher das Richtfest mit den entsprechenden Handwerkern der verschiedenen Gewerke und Baufirmen sowie den Architekten und Statikern in alter Tradition gefeiert.
„Das Geld ist gut investiert", betonte Oberbürgermeister Daniel Schranz in seiner Rede: „Kinder sind unsere Zukunft und sollten uns daher auch alles wert sein."

Hartmut Schmidt, Geschäftsführer der OGM, bedankte sich bei allen Beteiligten des Bauprojektes.