Rathaus Oberhausen

Grundstein für "Abenteuer Antarktis" gelegt

Bild: Frank Pöstges-Pragal (CentrO), Ulrich Becker (Bauträger Bohle), Sabrina de Carvalho (Merlin Entertainment) und Elia Albrecht-Mainz (Bürgermeisterin) haben den Grundstein für den Ozean-Themenpark und das Legoland gelegt. (Foto: Stadt Oberhausen)
Frank Pöstges-Pragal (CentrO), Ulrich Becker (Bauträger Bohle), Sabrina de Carvalho (Merlin Entertainment) und Elia Albrecht-Mainz (Bürgermeisterin) haben den Grundstein für den Ozean-Themenpark und das Legoland gelegt. (Foto: Stadt Oberhausen)

Die zukünftigen Besucherattraktionen „Sea Life + Abenteuer Antarktis“ und das LEGOLAND Discovery Centre am CentrO Oberhausen nehmen Formen an. Am letzten Dienstag fand mit einer offiziellen Zeremonie die Grundsteinlegung des Abenteuerparks statt.

Die Ankunft der ersten LEGO Steine im neuen LEGOLAND Discovery Centre stellte einen weiteren wichtigen Meilenstein beim Bau der neuen Attraktion in Oberhausen dar.

Mit Eröffnung der ersten Phase des Parks, dem „Abenteuer Antarktis“, im Frühjahr 2013 wird das Sea Life Aquarium um ein 110 Quadratmeter großes Pinguingehege für mehr als 15 antarktische Bewohner sowie ein 42 Quadratmeter großes Schwimmareal mit 2,50 Meter Wassertiefe und einem 68 Quadratmeter großen Landbereich ergänzt.

Das insgesamt 260 Quadratmeter große Gebäude wird die neue Heimat der beliebten Vögel im schwarzen Frack. Doch nicht nur die neuen tierischen Bewohner werden Besucher dann auf eine Reise zum kalten Südpol mitnehmen. Auch die 250 Meter lange Wildwasserbahnstrecke wird zum Teil in 14 Meter Höhe ebenso wie Testzonen, Infotafeln und Fühlerlebnisse in die Antarktis entführen.

Es entsteht eine einzigartige Mischung aus Indoor- und Outdoor-Attraktion: Das Investment umfasst die Kombination aus Fahrgeschäft, Aquarium sowie faszinierenden Tierbegegnungen und wird inklusive des neuen LEGOLAND Discovery Centre Oberhausen bis zum Projektabschluss bei mindestens 15 Millionen Euro liegen.

„Noch ist es einige Monate hin, bis die Pinguine in das Abenteuer Antarktis einziehen“, erklärte Sabrina de Carvalho, Business Head of Midway Germany bei Merlin Entertainments und verantwortlich für die Arbeiten in Oberhausen, die am Dienstag zusammen mit Bürgermeisterin Elia Albrecht-Mainz, CentrO Geschäftsführer Frank Pöstges-Pragal und Ulrich Becker vom zuständigen Bauunternehmen Bohle beherzt zur Schaufel griff. „Dennoch möchten wir jetzt die Gelegenheit nutzen, offiziell und im Kreise vieler Beteiligter den Grundstein für dieses aufregende Projekt zu legen, das auch der tollen Unterstützung durch lokale Behörden zu verdanken ist.“

Der außergewöhnliche Freizeitpark wird im kommenden Jahr zugleich Erweiterung des bestehenden und zur Merlin Entertainments Group gehörenden Sea Life Aquariums als auch des zukünftig hier ansässigen und ebenfalls zur Gruppe gehörenden LEGOLAND Discovery Centres sein. Die Welt der bunten Steine wird von Duisburg in das neue, rund 2.800 Quadratmeter große Areal im Shopping- und Freizeitzentrum CentrO ziehen.
Keine Frage, dass vor diesem Hintergrund bei der Grundsteinlegung des in nächster Nähe entstehenden Parks auch LEGO Steine nicht fehlen durften!

Die Ankunft der ersten bunten Exemplare für das LEGOLAND Discovery Centre setzte ein Bagger bei der  Zeremonie eindrucksvoll in Szene. Nachdem die Verantwortlichen sowie anwesende Kinder den Grundstein gelegt und mit Zement fixiert hatten, kamen auch die ersehnten Pinguine noch zum Einsatz: Das neue Pinguin-Maskottchen machte tierisch Lust auf die echten antarktischen Bewohner, die im Frühjahr 2013 erwartet werden. 15 Monate wird die Planungs- und Bauzeit für das Abenteuer Antarktis insgesamt betragen.