Rathaus Oberhausen

Umbau des Bert-Brecht-Hauses hat begonnen

Bild: Mit dem Abriss einer Trennwand gab Oberbürgermeister Wehling den Auftakt zum Umbau für das künftige
Mit dem Abriss einer Trennwand gab Oberbürgermeister Wehling den Auftakt zum Umbau für das künftige "Haus der Bildung und Kultur". (Foto: Stadt Oberhausen)

Mit kräftigen Hammerschlägen gab Oberbürgermeister Klaus Wehling in dieser Woche das Startsignal für die Umbauarbeiten am Bert-Brecht-Haus.

Der Umbau des Bert-Brecht-Hauses und die Neugestaltung des Saporisha-Platzes werden durch das Konjunkturpaket II finanziert. Beide Bauvorhaben sind die größten über die Einmalhilfe finanzierten Projekte. Vier der 25,4 Millionen Euro werden dort verbaut. Die geplante Gastronomie im Erdgeschoss des Bert-Brecht-Hauses wird bis auf den Platz reichen und den zukünftigen Anspruch für das „Haus für Bildung und Kultur“ unterstreichen. Durch die Umbauarbeiten bekommt das Areal rund um den Saporisha-Platz deutlich mehr Aufenthaltsqualität. Weitere drei Millionen Euro werden zudem für Arbeiten im Umfeld, etwa für die Kanalerneuerung an Goeben- und Paul-Reusch-Straße, die von den Anwohnern mitgetragen wird, benötigt.

Bis Ende 2011 müssen die Arbeiten in der Oberhausener Innenstadt fertig gestellt und abgerechnet sein. Für interessierte Bürgerinnen und Bürger, die den Fortschritt miterleben wollen, plant das CityO.-Management in Zukunft Führungen.