Rathaus Oberhausen

"Friederike" fegt über Oberhausen

Bild: Diesen Baum hat
Diesen Baum hat "Friederike" im Grillopark hinter dem Rathaus gefällt. (Foto: Stadt Oberhausen)

Das Orkantief Friederike hält am heutigen Donnerstag die Feuerwehr Oberhausen in Atem. Bis 13 Uhr gingen 140 Einsatzmeldungen ein, von denen bislang 50 nach Priorität abgearbeitet wurden. Glücklicherweise forderte der Sturm (Stand 13 Uhr) keine Verletzten. Bei den Einsätzen mussten die Feuerwehleute gefallene Bäume von Wegen und Fahrbahnen räumen, abgedeckte Dächer sichernund lose Dachziegel entfernen.

Ein Baum war auf die Oberleitung an der Neumühler Straße gestürzt und geriet in Brand. Ein anderer Baum lag quer über der Fahrbahn der Konrad-Adenauer-Allee, ein weiterer drohte auf die Fahrbahn der A3 (in Fahrtrichtung Köln) zu stürzen. In Sterkrade an der Schmachtendorfer Straße wurde eine zwei Mal zwei Meter große Blechhütte durch die Luft gewirbelt und schließlich von der Oberhausener Feuerwehr gesichert.

Gegen 11 Uhr gab es aufgrund eines technischen Defekts einen Stromausfall, wodurch vorübergehend die Notrufnummer 112 nicht erreichbar war. Die Oberhausener Bürgerinnen und Bürger wurden über die Facebookseite der Feuerwehr sowie durch die Homepage der Stadt Oberhausen und die Medien darüber informiert und darauf auf hingewiesen, die Notrufnummer der Polizei 110 sowie die Rufnummer 8585 767 anzurufen. Eine Notfallmeldung war somit für die Bürgerinnen und Bürger jederzeit möglich. Der technische Defekt war schließlich gegen 13 Uhr wieder behoben. Insgesamt waren 120 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatz..