Rathaus Oberhausen

Kurzfilmtage bieten neuen Verleihservice

Bild: Preisgekrönter Film: ALGO-RHYTHM  von Manu Luksch. (Fotzo: Kurzfilmtage)
Preisgekrönter Film: ALGO-RHYTHM von Manu Luksch. (Fotzo: Kurzfilmtage)

In ihrem neuen Verleihprogramm bieten die Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen eine Reihe von Neuerungen an: Dazu gehören eine Auswahl von Kinderfilmen, elf Arbeiten von Alexander Sokurov und erstmals die Möglichkeit, Filme mit Mengenrabatt zu leihen. Insgesamt 47 aktuelle und ältere Kurzfilme stehen ab sofort einzeln oder als fertige Programme für nicht-gewerbliche Spielstätten zur Verfügung.

Ein Highlight des Verleihkatalogs 2019 sind elf Arbeiten von Alexander Sokurov als eigens für die Kurzfilmtage neu produzierte DCP-Kopien mit englischen Untertiteln. Damit wird das schwer zugängliche Frühwerk eines der wichtigsten und einflussreichsten Filmemachers der Welt nun deutlich leichter zugänglich. Die Kopien stehen ohne Aufführungsrechte für den nicht-gewerblichen Einsatz zur Verfügung, die Kurzfilmtage stellen dazu aktuelle Kontaktdaten zu den Rechteinhabern zur Verfügung.

Auswahl von Kinderfilmen
Neu im Programm ist „Entdeckungen machen“, eine Auswahl von Kinderfilmen aus den Festivalprogrammen der letzten Jahre. Zusammengestellt für Kinder ab acht Jahren mit Blick auf Spielstätten im deutschsprachigen Raum, wurden dafür Filme ohne Sprache oder mit deutschen Dialogen ausgewählt. Weitere Programme sind „Internationaler Wettbewerb 2019“ und „Deutscher Wettbewerb 2019“ jeweils mit Highlights aus den aktuellen Wettbewerben, „MuVi-Preis 2019“ mit allen Kandidaten und zwei Bonus-Videos, „Art and Experiment“, das Arbeiten im Spannungsfeld zwischen Kunst und Film vorstellt, und „Preisträger 2019“ aus dem Internationalen und Deutschen Wettbewerb.

Neu sind auch Mengenrabatte: Ausleihen von 10 oder 20 Filmen innerhalb eines Jahres bieten die Kurzfilmtage zu stark ermäßigte Pauschalpreisen an. Interessenten können sowohl die fertigen Programme als auch einzelne Filme ausleihen oder sich ihre eigene Auswahl zusammenstellen. Auf Wunsch beraten die Kurzfilmtage bei der Zusammenstellung und Themenrecherche. Von allen Filmen stehen Ausschnitte online; der gesamte Katalog kann ebenfalls hier heruntergeladen werden.

Der Verleih der Kurzfilmtage beruht auf einer der ältesten und bedeutendsten Kurzfilm-Sammlungen weltweit; er ist international und nicht-gewerblich ausgerichtet.

â–º Nähere Informationen und Buchungen: kurzfilmtage.de/archiv/verleih/verleihprogramm, Tel. 0208 825-2652, E-Mail info@kurzfilmtage.de.