Rathaus Oberhausen

LUDWIGGALERIE: Direktorinführung und Signierstunde

Bild: Hoffen auf viele Besucher, v. li.: Opa Hausen, Steff Murschetz und Dr. Christine Vogt. (Foto: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen)
Hoffen auf viele Besucher, v. li.: Opa Hausen, Steff Murschetz und Dr. Christine Vogt. (Foto: LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen)

Das Maskottchen Opa Hausen (alias Dirk Trachternach) und der Comiczeichner Steff Murschetz unterstützen Direktorin Dr. Christine Vogt am Sonntag, 15. Juli 2018, ab 14 Uhr bei ihrer Führung durch die Ausstellung GLÜCK AUF! Comics und Cartoons von Kumpel Anton über Jamiri bis Walter Moers in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen. Anschließend wird signiert. Der Eintritt und die Führung durch die GLÜCK AUF!-Ausstellung sind kostenfrei. Treffpunkt ist die Info-Theke im Kleinen Schloss der LUDWIGGALERIE.

Steff Murschetz ist Comiczeichner und Herausgeber des Magazins U-Comix. Eigens für GLÜCK AUF! hat er den neunseitigen Comic Die blaue Flamme (2018) gezeichnet. Hier beschäftigt er sich mit dem Grubenunglück auf Zeche Osterfeld (1912), bei dem 16 Bergleute ums Leben kamen. In der Ästhetik des frühen Schwarz-Weiß-Films schildert Murschetz in eindringlicher Weise die damals so gefährlichen Arbeitsbedingungen unter Tage.

Dirk Trachternach ist Puppenbauer. 2015 hat er den drolligen Charakter des berenteten Bergmanns Opa Hausen geschaffen. Seitdem durchwandert Opa Hausen als Revier-Botschafter die Region zwischen Emscher und Ruhr. Mit echtem Ruhrgebietsslang ereifert sich der alte Bergmann über den voranschreitenden Strukturwandel und macht ganz beiläufig auf kulturelle Highlights des Ruhrgebiets aufmerksam. Zuletzt begeisterte er in der LUDWIGGALERIE auf der ExtraSchicht 2018.

Die Ausstellung GLÜCK AUF! Comics und Cartoons von Kumpel Anton über Jamiri bis Walter Moers ist noch bis zum 9. September 2018 im Kleinen Schloss der LUDWIGGALERIE zu sehen. Parallel dazu zeigt die LUDWIGGALERIE im Großen Schloss die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney und seine Kultfüchse.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 4124928 oder im Internet auf:
www.ludwiggalerie.de
www.ludwiggalerie.blogspot.de
www.facebook.com/LUDWIGGALERIE
www.twitter.com/LUDWIGGALERIE
www.instagram.com/LUDWIGGALERIE