Rathaus Oberhausen

Häufig gestellte Fragen zu den Newslettern aus Oberhausen

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der Vielzahl der Abonnenten nicht alle Einzelanfragen individuell beantworten können. Zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie auf dieser Seite hilfreiche Tipps.

Allgemeine Fragen

In welchem Format werden die Newsletter verschickt?

Der Newsletter der Stadt Oberhausen wird im HTML-Format verschickt um eine ansprechende optische Gestaltung zu erzielen.

Was kostet der Bezug der Newsletter?

Die Newsletter sind kostenlos.

Warum versucht mein Mail-Programm, beim Lesen der Newsletter online zu gehen?

Um die HTML-Newsletter möglichst kompakt zu halten, werden die Bilder nicht mit verschickt, sondern es wird auf news.oberhausen.de verlinkt. So können Sie selbst entscheiden, ob Sie die Bilder nachladen wollen oder nicht.

An- und Abmeldung, Adressenänderung

Kann ich mich selbst für das Abonnement der Newsletter anmelden?

Ja, tragen Sie auf der Anmeldeseite einfach Ihre Daten ein und bestätigen mit Anmelden. Anschließend erhalten Sie eine Begrüßungsnachricht an die angegebene E-Mail-Adresse mit einem Besttigungs-Link, ber den Sie das kostenlose Abonnement aktivieren knnen (siehe auch Double-Opt-In-Verfahren)

Kann ich mich selbst für das Abonnement des Newsletters wieder abmelden?

Ja. Am Ende jedes Newsletters finden Sie einen Link zum Ändern oder Beenden des Abonnements. Von dort werden Sie auf eine Seite geführt, auf der Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.

Ist meine E-Mail-Adresse sicher?

Ja. Ihre E-Mail-Adresse wird nur für den Versand der Newsletter gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben. Auch das An- und Abmeldeverfahren trägt zur Sicherheit bei.

Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?

Am Ende jedes Newsletters finden Sie einen Link zum Ändern oder Beenden des Abonnements. Von dort werden Sie auf eine Seite geführt, auf der Sie die gewünschten Änderungen vornehmen können.

Was ist das Double-Opt-In-Verfahren?

Beim Double-Opt-In melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse als Abonnent an und erhalten anschlieend per E-Mail eine Begrüßungsnachricht. Ihre Registrierung wird jedoch erst dann endgültig wirksam, wenn Sie den in der Begrüßungsnachricht enthaltenen Bestätigungslink anklicken. So ist gewährleistet, dass Sie nicht gegen Ihren Willen in den Verteiler eingetragen werden. Das Double-Opt-In-Verfahren, das auch für die Registrierung von Info- und Newsletter verwendet wird, wird von verschiedenen Organisationen wie dem Deutschen Direktmarketing Verband (DDV) für seriöses E-Mail-Marketing empfohlen und befindet sich auch mit Einklang mit der restriktiven Rechtsprechung zum Thema "unlauterer Wettbewerb".

Zustellung

Warum bekomme ich keinen Newsletter an meine Adresse zugestellt?

Falls Sie Ihre E-Mail-Adresse richtig eingetragen haben, ist der Newsletter wahrscheinlich versehentlich als "Spam" (unerwünschte Werbemail) von Ihrer Firewall oder der Ihres Providers herausgefiltert worden. Möglicherweise gibt es in Ihrem Mail-Programm einen so genannten "Spam- Ordner", in dem der Newsletter liegen könnte.
Zur Abhilfe können Sie die Absenderadresse "newsletter@oberhausen.de" in das Adressbuch Ihres Mail-Programmes oder des Webinterfaces aufnehmen.
Bei Empfangsproblemen an Ihrem Arbeitsplatz benutzt Ihre Firma sehr wahrscheinlich eine Firewall mit Content-Filter. Bitte fragen Sie ggfs. in Ihrer IT-Abteilung nach.

Darstellungsprobleme

Bei mir kommt der Newsletter in einem Buchstabensalat an oder wird gar nicht angezeigt, wo liegt der Fehler?

In Ihrem Mail-Programm sind wahrscheinlich die Einstellungen zum Empfang von Mails im HTMLFormat deaktiviert. Diese Einstellungen können Sie in der Regel selbst ändern. Sie finden in Ihren Einstellungen - abhängig vom verwendeten Programm - Einträge wie "Verfassen im Nachrichtenformat: Nur Text", "Nur Text" oder auch "Rich-Text". Wählen Sie die Option "HTML" aus.
In Firmennetzwerken benötigen Sie dazu möglicherweise die Unterstützung Ihrer IT-Abteilung, da die generelle Anzeige von HTML-Mails aus Sicherheitsgründen deaktiviert sein kann.

Warum sehe ich in meinem Mail-Programm anstatt der Umlaute nur Sonderzeichen?

Ihr Mail-Programm bzw. Browser verwendet möglicherweise den falschen Zeichensatz. Stellen Sie die Codierung im Microsoft Internet Explorer um auf "West Europa (ISO)" bzw. im Netscape Navigator oder Firefox auf "Western (ISO-8859-1)".

Warum sehe ich die Bilder im Newsletter nicht?

Um den Newsletter möglichst kompakt zu halten, werden die Bilder nicht mit verschickt, sondern es wird auf news.oberhausen.de verlinkt. Wenn Ihr Mail-Programm im Offline-Modus arbeitet oder Sie die Anzeige von Grafiken deaktiviert haben, sehen Sie statt der Grafiken nur Platzhalter.

Warum werden die Zeilenumbrche fehlerhaft dargestellt?

Je nach Benutzereinstellung des verwendeten E-Mailprogramms können unter Umständen Zeilenumbrüche im Newslettertext falsch dargestellt sein. So entfernt beispielsweise das Programm Microsoft Outlook automatisch Zeilenumbrüche. Sofern Sie Microsoft Outlook verwenden, können Sie nach Mailaufruf oberhalb der Adresszeile die Schaltfläche "Die unnötigen Zeilenumbrüche des Nachrichtentextes wurden automatisch entfernt" anwählen und dann die Zeilenumbrüche wiederherstellen.