Rathaus Oberhausen

Vorbereitungen für das Oktoberfest voll im Plan

Bild: Andreas Gabalier ist der Stargast am 28. September. (Foto: Veranstalter)
Andreas Gabalier ist der Stargast am 28. September. (Foto: Veranstalter)

Die Premiere des Salzburger Oktoberfestes wirft ihren Schatten voraus. Inzwischen wurde bereits die aufgebaute FlachauALM an das große Festzelt angedockt. Im Anschluss begann der Innenausbau. Alle Arbeiten für die große Fest-Premiere liegen voll im Plan. Ab dem 23. September bis zum 9. Oktober warten etwa 30.000 Portionen halbe Hendl, 20.000 Schweinshaxen, 10.000 Wiener-Schnitzel und 20.000 Portionen Kaiserschmarrn darauf, in dem Festzelt am „Platz der Guten Hoffnung“ in der Oberhausener Neuen Mitte verzehrt zu werden.

Organisator und Fest-Wirt Jakob Kaml und seine Familie aus Flachau haben keine Kosten und Mühen gescheut, um viele Originale aus ihrer Heimat nach Oberhausen zu bringen. „Erste echte handfeste Originale sind unsere Mitarbeiter“, so Jakob Kaml stolz. Bis zu 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (gesamt) sind während des „1. Salzburger Oktoberfestes am CentrO“ in Oberhausen tätig. Fast ausschließlich kommen sie aus dem Salzburger Land. 15 von ihnen werden in der Küche tätig sein, 65 weitere im Bereich Service/Bar. In der eigens eingerichteten Großküche werden typische Salzburger Schmankerln für die Oktoberfest-Gäste hergestellt.

„Das Festzelt betreten unsere Gäste durch die doppelstöckige Almhütte“, erklärt Kaml weiter. In diesem Eingangsbereich befindet sich zudem ein Ticketbüro, eine Garderobe, ein Trachtenshop sowie ein Fotopoint, um die schönsten Erinnerungen an das „1. Salzburger Oktoberfest“ im CentrO" festzuhalten. Insgesamt fasst das Festzelt 1.400 Besucher. Dass diese gut in Stimmung kommen, da hat Fest-Wirt Kaml keinerlei Bedenken.
 
Für Party, Stimmung und gute Laune sorgen u.a. vier Oktoberfestbands, zwei DJ ́s und ca. 20 Einzelkünstler wie Andreas Gabalier, Anna-Maria Zimmermann, Antonia aus Tirol, Jörg Bausch, Achim Petry, Julia Buchner, Harry Sher und viele mehr. Außerdem habe man genug Bier aus der Heimat geordert. „Dem Wohle unserer Gäste soll es an nichts scheitern“, führt Kaml aus.
 
100.000 Maß STIEGL-Bier, 10.000 Flaschen Wein und 1.000 Liter österreichischer Schnaps steht zur Verköstigung bereit. Auch das Team in der Küche wird viel zu tun bekommen: 30.000 halbe Hendl, 20.000 Schweinshaxen, 10.000 Wiener-Schnitzel, 20.000 Kaiserschmarrn, ca. 100.000 Eier, 300 kg Butter und 1.000 kg Zucker wurden im Vorfeld des Oktoberfestes geordert. „Es geht darum, ein besonderes Erlebnis zu gestalten. Es ist uns ein Anliegen, dass sich unsere Gäste bei uns wohlfühlen.“ Mit viel Tradition und jede Menge Engagement gehen Jakob Kaml und sein Team ans Werk. Kaml freut sich schon jetzt auf den ersten Abend: „Dann werde ich als Wirt das erste Bier für meine Gäste zapfen. Dann bin ich in meinem Element.“

Weitere Infos: www.kaml-gastronomie.at Facebook/ Salzburger.Oktoberfest.am.Centro