Rathaus Oberhausen

„Leerer Schrank" gewinnt Fotowettbewerb MovME

Bild: Das Siegerfoto: „Leerer Schrank
Das Siegerfoto: „Leerer Schrank" von Leon Mrowitzk.

Im Rahmen der Ausstellung HOLLYWOOD ICONS hat die Ludwiggalerie ihren Fotopreis des Wettbewerbs MovME an Nachwuchsfotografen verliehen. Den 1. Preis gewann Leon Mrowitzk. In seinem Foto „Leerer Schrank" schafft der 18-Jährige durch eine monochrome Fläche eine solche Tiefenillusion, dass es fast schon surreal wirkt. Der zweite Platz ging an Frank Markus Fürst. Sein Selbstporträt im Badezimmer trägt den Titel „Rasur“. Den dritten Platz erreichte Nicoletta Poungias mit „Täglich gießt das Murmeltier“. Die Preisverlehung fand am vergangenen Sonntag, 7. Juli 2019, statt.

Kreative Perspektiven auf den Alltag
Nach einer Begrüßung durch Direktorin Dr. Christine Vogt führten die Jurymitglieder Jennifer Liß (Kuratorin), Axel J. Scherer (Fotodesigner) sowie Natascha Kurek (Kunsthistorikerin) durch die Veranstaltung. „Wir haben im Vorfeld überlegt, welches Thema wir wählen sollen“, so Liß. „Da sich die Aufnahmen in der Ausstellung am Nabel des Geschehens befanden und die Schau sich immer wieder auch mit dem Alltag in Hollywood am Set und dahinter beschäftigt, entschieden wir uns für ,Das Set eures Lebens'.“ Natascha Kurek: „Mit unserem Wettbewerb forderten wir kreative Perspektiven auf euren Alltag. Und es freut uns sehr, dass sich insgesamt 78 Bewerber und Bewerberinnen dieser Herausforderung gestellt haben.“ 41 Fotografien werden in einem separaten Raum in den Ausstellungsräumen gezeigt.

Die Preisträger
â–º An Nicoletta Poungias' „Täglich gießt das Murmeltier“ gefiel der Jury insbesondere das Spiel von Licht und Schatten. Beinahe abstrakt arbeitete die Fotografin mit ästhetischen Mitteln statt einfacher Darstellungen. Sonnenliege und Pflanzen wirken nahezu ornamental und nur ganz subtil am Rande ist die eigentliche Handlung des Gießens zu erkennen.
â–º Der 2. Platz wiederum („Rasur" von Frank Markus Fürst) traf das Thema ohne Schnörkel. „Es ist ein Foto, welches seine Geschichte erzählt. Es handelt sich um ein alltägliches Ritual: Das Rasieren des Kopfes“, erklärt Juror Axel Scherer. Wieso es ausgewählt wurde? „In Zeiten von Instagram erzählen Bilder aus dem Alltag meist eine geschönte Geschichte, dieses hier ist einfach nur ehrlich.“ Frank Markus Fürst, der 54 Jahre alt ist, freute sich sehr: „Das war mein erster Fotowettbewerb und das erste Mal, dass ich ein Selbstporträt gemacht habe, ich fühle mich großartig.“
â–º Zum Schluss verkündete die Jury den 1. Preisträger: Leon Mrowitzk. Er schafft in seinem Foto eine Tiefenillusion durch eine monochrome Fläche, dass es fast schon surreal wirkt. Ein junger Mann steht oberkörperfrei vor seinem leeren Schrank, der im Inneren ganz und gar dunkel ist.

Weitere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der Ludwiggalerie erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf www.ludwiggalerie.de.