Rathaus Oberhausen

Aktionen und Attraktionen zum Weltkindertag

Anlässlich des Weltkindertages lädt das Kinderbüro der Stadt Oberhausen am Sonntag, 22. September 2019, von 13 bis 17 Uhr, auf das Gelände des Stadtsportbundes, Lindnerstraße 2a, ein. Für das diesjährige Motto „Laut und stark am Weltkindertag“ hat sich das Kinderbüro in Zusammenarbeit mit engagierten Kindergärten, Vereinen und Institutionen wieder viele spannende Attraktionen für Kinder einfallen lassen und tolle Aktionen im Gepäck.

Bungee-Trampolin
Das Gelände des Stadtsportbundes wird zum Spielparadies. Angefangen beim Kinderschminken bis hin zu allerlei Bastel- und Spielaktionen gibt es die unterschiedlichsten Angebote zum Mitmachen und Ausprobieren. Die Kinder können sich bei der Radio-Akademie als rasende Reporter ausprobieren, beim Tauziehen oder Boxkampf mit Schwimmnudeln messen. Auf mehreren Hüpfburgen und beim Bungee-Trampolin können sie sich richtig auszutoben. Und: Alle diese Attraktionen sind bei dem Weltkindertag-Fest kostenfrei.

Die Maskottchen Theo Tonne vom Umweltbereich der Stadt Oberhausen, der Underdog des Oberhausener Fußballvereins RWO und ein Walking Act vom Theater Oberhausen lassen es sich nicht nehmen, ebenfalls beim Weltkindertag dabei zu sein. Für viel Spaß und Freude sorgen der „Zauberclown Oli mit seiner Assistentin Felinchen“ sowie der Kinderliedermacher „ Buddy Ollie“, der bereits in den vergangenen Jahren die Kinder begeisterte. Das Theaterstück „Herr Stincknicht“ lädt Kinder zum Mitmachen ein. Moderiert wird die Veranstaltung in diesem Jahr von Joe Doll. Zur Stärkung gibt es viele verschiedene Leckereien.

â–º Für alle, die mit dem ÖPNV anreisen, hält der Kooperationspartner Stoag einen ganz besonderen Service vor: Alle Kinder unter 15 Jahren können am 22. September 2019 kostenlos mit den Bussen der Stoag zum und vom Stadtsportbundgelände fahren.

Hintergrund
Der diesjährige Weltkindertag ist ein ganz besonderer Tag: Vor 30 Jahren wurde in den Vereinten Nationen vorgeschlagen, eine Kinderrechtskonvention zu entwickeln. Mit dem diesjährigen Motto soll auf die Rechte von Kinder aufmerksam gemacht und Kinder mit ihren individuellen Bedürfnissen in den Fokus gerückt werden.