Rathaus Oberhausen

Sinfoniekonzert: Musik der Zukunft

Bild: Oliver Leo Schmidt dirigiert Folkwang Symphony. (Foto: Georg Schreiber)
Oliver Leo Schmidt dirigiert Folkwang Symphony. (Foto: Georg Schreiber)

Einen Bogen von 200 Jahren Musikgeschichte spannt das Sinfoniekonzert am Freitag, 8. November 2019, mit dem Orchester Folkwang Symphony. Unter der Leitung von Oliver Leo Schmidt erklingt neben Werken von Beethoven, Debussy und Schostakowitsch auch eine Uraufführung.

Solisten im Konzertexamen
Das Abschlusskonzert der diesjährigen Internationalen Sinfoniekonzerte findet im Rahmen der seit dem Jahr 2000 bestehenden Reihe „Musik der Zukunft" statt. Diese hat sich inzwischen als ein besonderes außerhochschulisches Exzellenzprojekt der Förderung des Spitzennachwuchses fest etabliert und ist weit über Oberhausens Grenzen bekannt.

Als Konzertformat ist es in dieser Konstellation einzigartig in NRW. Es fördert herausragende Künstlerpersönlichkeiten im solistischen wie auch im kompositorischen Bereich mit Konzertexamina in der Öffentlichkeit innerhalb eines Abonnementkonzerts mit Profiorchestern und mit Uraufführungen aufstrebender Komponistinnen und Komponisten der Folkwang Kompositionsabteilung.

Kompositionspreis
Seit 2016 wird der „Rotary Composition Award“ (Kompositionspreis des Rotary Clubs Oberhausen) verliehen. In diesem Jahr erhält ihn Hyelin Lee aus der Kompositionsklasse von Prof. Günter Steinke. Weitere Förderer sind der Künstlerförderverein Oberhausen und der Inner Wheel Club Mülheim an der Ruhr/ Oberhausen.

Das Programm

Ludwig van Beethoven
Leonoren-Ouvertüre Nr. 3

Dimitri Schostakowitsch
Konzert für Klavier, Trompete & Streicher Nr. 1 c-moll op. 35

Hyelin Lee
„Komm noch näher" für großes Sinfonieorchester 2019 (Uraufführung)

Claude Debussy
„Iberia" aus Images für Orchester Nr. 2
   
Mitwirkende
Folkwang Symphony - Sinfonieorchester der Folkwang Universität der Künste Essen
Leitung: Oliver Leo Schmidt
Eugenio Catone – Klavier
(Abschlussprüfung „Konzertexamen")
Lionel Jaquerod – Trompete
Hyelin Lee – Uraufführung

Eintrittspreise
9,50 bis 20 Euro, Schüler/-innen und Inhaber/-innen des Oberhausen-Passes erhalten auf Einzelpreise eine Ermäßigung von 50 Prozent.
 
Kartenvorverkauf
Theater Oberhausen, Tel. 0208 8578-184, www.theater-oberhausen.de
Tourist-Information am Hauptbahnhof, Willy-Brandt-Platz 2, Tel. 0208 82457-0
Karten gibt es natürlich auch an der Abendkasse.
Vorbestellungen für die Abendkasse auch bei der Städtischen Musikschule Oberhausen: Tel. 0208-94107-14 (Bozena Schumacher) oder per E-Mail an sinfoniekonzerte@oberhausen.de.