Rathaus Oberhausen

Marktstraße erstrahlt in neuem Glanz

Bild: Die Intensivreinigung der Markstraße hat sich gelohnt. (Foto: WBO)
Die Intensivreinigung der Markstraße hat sich gelohnt. (Foto: WBO)

Die Marktstraße erstrahlt ab sofort wieder in neuem, altem Glanz. Im Auftrag der Stadt hat die WBO erstmalig eine intensive Grundreinigung der gesamten Marktstraße durchgeführt. Nach dem offiziellen Startschuss durch Oberbürgermeister Daniel Schranz, Beigeordnete Sabine Lauxen, Innenstadtberater Michael Grundmann und WBO-Geschäftsführerin Maria Guthoff am 13. Mai 2019 waren drei Spezialreinigungsmaschinen sieben Tage auf der Marktstraße tätig, um das mittlerweile grau gewordenen Pflaster mit Hochdruck zu reinigen. „Der ursprüngliche Farbton des Granitpflasters ist wieder zu erkennen und die gesamte Marktstraße wirkt heller und freundlicher“, erklärt Arndt Mothes, verantwortlich für die Organisation der Grundreinigung bei der WBO.

90 Grad heißes Wasser und 220 bar Druck
Die Mitarbeiter des Reinigungsunternehmens wendeten ein Vakuum-Hochdruckverfahren an: Der chinesische Granit wurde mit 90 Grad heißem Wasser und einem Druck von 220 bar gesäubert. An den Häuserwänden kam eine kleinere Maschine zum Einsatz, die Flächen um die Laternen, Fahrradständer sowie Papierkörbe mussten sogar von Hand gereinigt werden. „Wir waren auf die Mitarbeit der Geschäftsleute vor Ort angewiesen und möchten uns noch einmal ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit bedanken“, so Mothes. Im Vorfeld hatten Stadt und WBO angekündigt, dass für den Zeitraum der Reinigung Tische, Stühle, Sonnenschirme und Blumenkästen zur Seite geräumt werden müssen, um Platz für die Reinigung zu schaffen. „Hier haben wirklich alle mitgespielt, sodass wir die einzelnen Abschnitte problemlos reinigen konnten“, sagt Mothes.

Querungen und Fugen werden erneuert
In den nächsten Tagen finden noch einige kleinere Nacharbeiten an den Querungen statt. Diese wurden zum Teil ausgespart, um die großen Flächen möglichst zügig abzuschließen. „Was jetzt noch kommt, ist der letzte Schliff. Von den Arbeiten sind allerdings die Geschäfte nicht betroffen. Leider haben wir an einigen Stellen im oberen Teil bereits jetzt schon neue Ölflecken, die das durchaus sehr gute Ergebnisse etwas schmälern“, erklärt Mothes. Zusätzlich zu den finalen Arbeiten des Reinigungsteams werden einige Querungen komplett erneuert.

Die Arbeiten dazu starten laut Plan ab der kommenden Woche in der Gewerkschaftsstraße. Zudem werden im Anschluss die Querungen Goebenstraße, Stöckmannstraße und Paul-Reusch-Straße nacheinander saniert. Die ersten drei Straßen werden komplett neu asphaltiert und dann mit einem Reaktionsharz in Sandfarben beschichtet, um die Querungen farblich an das neue Erscheinungsbild der Marktstraße anzupassen. Auf die Paul-Reusch-Straße, die bereits in Asphalt gebaut wurde, wird lediglich die Reaktionsharzbeschichtung aufgetragen. Darüber hinaus sollen in diesem Zuge auch die Fugen auf der Markstraße ausgebessert und neu verfüllt werden.

„Wenn das Pflaster wieder im neuen Glanz erscheint, so ist dies für das Erscheinungsbild der Markstraße und damit für die gesamte Innenstadt von zentraler Bedeutung", hatte Oberbürgermeister Schranz beim Start der Intensivreinigung erklärt. Gleichzeitig setze man damit erneut ein Signal dafür, wie wichtig der Stadt die Aufwertung der Alten Mitte sei. „Auch wenn wir dabei noch nicht am Ziel sind, sehe ich einen weiteren Schritt in die richtige Richtung.“