Rathaus Oberhausen

Matjes-Festival auf dem Friedensplatz

Bild: So sieht er aus: Der neue Matjes.
So sieht er aus: Der neue Matjes.

Die Matjes Saison 2015 kann nun endlich eröffnet werden – ab sofort ist der leckere, jungfräuliche Hering mit dem marzipanfarbenen Glanz und dem einzigartigen zarten Geschmack ganz offiziell auch wieder in Deutschland erhältlich.

Der Beginn der Matjessaison musste aber dieses Jahr um 10 Tage verschoben werden. Der Grund ist ein ganz natürlicher: Durch den sehr kalten Frühling ist die Wassertemperatur in der Nordsee bis zu 4 Grad unter Normalniveau. In zu kaltem Wasser findet der Hering weniger Nahrung, die er wiederum dringend benötigt, um sich den nötigen Fettanteil von mindestens 16 Prozent anzufressen.
 
Auch in Oberhausen wird nun (mit kleiner Verspätung) wieder die leckere Spezialität aus unserem Nachbarland angeboten. Zum Start der Matjessaison veranstaltet der Uerige-Treff gemeinsam mit der Firma Fischhandel-Großhandel J. Mehrholz e.K. aus Duisburg vom 25. bis 28. Juni 2015 das schon traditionelle Oberhausener Matjes-Festival, bei dem neue Matjes und andere Fischspezialitäten offeriert werden.

Abgerundet wird das Angebot mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm. Das Matjesfestival startet am heutigen Donnerstag und endet am kommenden Sonntag. Für die Unterhaltung sorgt ab 17 Uhr „DJ Klaus Celesnik“ und am Freitag, 26. Juni, und Samstag, 27. Juni, ab 17 Uhr die Band „The Sputnicks“ mit Schlagern und Oldies zum Matjes auf.

Besonderes Highlight dieses Jahr ist der Rock&Pop-Frühschoppen mit der Cover Band „Redline“ aus Oberhausen, die am Sonntag, 28. Juni, ab 12 Uhr für Stimmung auf dem Friedensplatz sorgt!