Rathaus Oberhausen

Workshop mit dem letzten Chefzeichner von Fix & Foxi

Bild: 				Ein Selbstportrait des letzten Chefzeichners. (Foto: Bone Buddrus)
Ein Selbstportrait des letzten Chefzeichners. (Foto: Bone Buddrus)

Einen Comic-Workshop mit Bone Buddrus, dem letzten Chefzeichner von Fix & Foxi, bietet die LUDWIGAERIE Schloss Oberhausen am Sonntag, 24. Juni 2018, von 15 bis 16:30 Uhr an. Die Teilnahme ist kostenfrei in Verbindung mit dem Eintritt in die Ausstellung FIX & FOXI. Rolf Kauka, der deutsche Walt Disney und seine Kultfüchse.

In seinem Workshop gibt Buddrus Einblicke in die Entstehung eines Fix & Foxi-Comics. Anhand einfacher Zeichenbeispiele werden die wichtigsten Tricks für eine überzeugende Figuren- und Storydarstellung verraten. Teilnehmende aller Altersklassen sind herzlich dazu eingeladen, sich unter Anleitung des Profis auch mal selbst an einem Comic auszuprobieren.

Bone Buddrus wurde 1969 in Castrop-Rauxel geboren. Er war nicht nur Chefzeichner der letzten Fix & Foxi-Ausgabe, sondern auch grafischer Leiter bei verschiedenen Firmen der digitalen Spielebranche. Neben seinen Tätigkeiten als Ton-Regisseur und Texter war er außerdem als Cartoonist für Fernseh-Produktionen beschäftigt. Heute ist er selbständiger Illustrator für unterschiedliche Branchen.

Eigens für die LUDWIGGALERIE fertigte Buddrus einen brandneuen Fix & Foxi-Onepager an: Lupo zu Besuch im Schloss Oberhausen! Der auf 200 Exemplare limitierte und signierte Druck ist für 30 Euro im Museumsshop der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen erhältlich. Nur solange der Vorrat reicht!

Nähere Informationen zu den zahlreichen Sonderveranstaltungen der LUDWIGGALERIE erhalten Sie telefonisch unter 0208 41249 28 oder im Internet auf:
www.ludwiggalerie.de
www.ludwiggalerie.blogspot.de
www.facebook.com/LUDWIGGALERIE
www.instagram.com/LUDWIGGALERIE
www.twitter.com/LUDWIGGALERIE


Endspurt beim Comicpreis

Die LUDWIGGALERIE ruft noch bis zum Mittwoch, 27. Juni 2018, zur Teilnahme am Zeichenwettbewerb auf. Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre können zum Motto Fuchs – Superheld – Cowboy: Erfinde deine eigene Comicfigur einen Comic zeichnen und per Post einsenden. Zu gewinnen gibt es je 250 Euro für den 1. Platz, 150 Euro für den 2. Platz und 100 Euro für den 3. Platz in den beiden Altersgruppen 0-12 Jahre und 13-21 Jahre.

Ob in Farbe oder Schwarz-Weiß, mit Bleistift, Filzstift, Tusche, Copic-Marker, Photoshop oder Illustrator – alle Werkzeuge sind erlaubt.
Der Comic darf nur aus einer Seite im Querformat 30 x 40 cm oder im Hochformat 40 x 30 cm bestehen. Zusätzlich müssen alle Teilnehmeneden ein Adressblatt und eine Eigenständigkeitserklärung auf www.ludwiggalerie.de im Bereich „Pädagogik, Comic Preis“ herunterladen, ausfüllen und beilegen. Auch ein frankierter Rückumschlag muss beigefügt werden, damit die Zeichnungen im Anschluss an den Wettbewerb zurückgeschickt werden können.

Die Einsendeadresse lautet:
Linda Schmitz
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
Konrad-Adenauer-Allee 46
46049 Oberhausen

Die Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am Sonntag, 8. Juli 2018, um 14 Uhr in der LUDWIGGALERIE Schloss Oberhausen statt. Der Eintritt ist frei.