Rathaus Oberhausen

Historisches Klassenzimmer mit neuen Öffnungszeiten

Bild: Stadtarchivleiter Dr. Magnus Dellwig bei der Neueröffnung des Schulmuseums. (Foto: Stadt Oberhausen)
Stadtarchivleiter Dr. Magnus Dellwig bei der Neueröffnung des Schulmuseums. (Foto: Stadt Oberhausen)

Das Historische Klassenzimmer Oberhausen, vielen auch als Schulmuseum bekannt, öffnet ab heute, 7. November 2019, seine Tore für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger. An jedem ersten Donnerstag eines Monats ist es von 15 bis 18 Uhr zu besichtigen. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich.

Geschichte des Schulwesens
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf den alten Schulbänken niederlassen und die zahlreichen Exponate besichtigen. Es besteht auch die Möglichkeit, Sütterlinschrift zu üben und sich mit der Kuratorin Olga Cahoj-Roosen über die Geschichte des Schulwesens und der Pädagogik auszutauschen. Das Historische Klassenzimmer bietet die einmalige Gelegenheit, sich selber in die eigene Schulzeit zurück zu versetzen und darüber hinaus etwas Neues lernen und erleben zu können.

Weitere Angebote des Schulmuseums richten sich an Schulklassen; in naher Zukunft sind auch Angebote für Kinder am Wochenende sowie Veranstaltungen für Erwachsene in Form von Vorträgen mit anschließender Diskussion geplant. Nähere Informationen dazu werden auf der Homepage der Stadt und des Stadtarchivs bekannt gegeben.

Kurzinfo
Historisches Klassenzimmer Oberhausen im Stadtarchiv Oberhausen
Geöffnet an jedem ersten Donnerstag im Monat
Öffnungszeiten von 15 bis 18 Uhr
Eschenstraße 60, 46049 Oberhausen

â–º Falls Sie Interesse daran haben, das Schulmuseum im Rahmen einer Veranstaltung, eines Klassentreffens oder ähnlichem mit einer Gruppe zu besuchen, wenden Sie sich bitte an stadtarchiv@oberhausen.de.