Rathaus Oberhausen

Schnellladesäulen außer Betrieb

Bild: 		Diese zwei Schnellladesäulen stehen in Sterkrade. (Foto: evo)
Diese zwei Schnellladesäulen stehen in Sterkrade. (Foto: evo)

Die beiden Schnellladesäulen der Energieversorgung Oberhausen (evo) für Elektrofahrzeuge am Bahnhof Sterkrade stehen von Freitag, 14. September 2018, bis voraussichtlich Ende November 2018 nicht zur Verfügung. Der Grund dafür sind die Bauarbeiten an der Thyssen-Brücke in Mülheim-Styrum und die damit verbundene Abschaltung der Oberleitung der Straßenbahnlinie 112.

Wann genau die Schnellladesäulen wieder zur Verfügung stehen, ist davon abhängig, wann die Arbeiten an der Mülheimer Thyssen-Brücke abgeschlossen sein werden. Über die Brücke verlaufen auch Trasse und Oberleitung der Straßenbahnlinie 112.

Weil während des Abrisses der alten und der Fertigstellung der neuen Brücke die Oberleitung der Straßenbahn abgeschaltet wird, ist folglich auch die Stromversorgung der beiden Schnellladesäulen unterbrochen. Denn sie beziehen den Strom für die Aufladung von Elektrofahrzeugen aus der Oberleitung der Straßenbahn. Die vorübergehende Schaffung eines alternativen Stromanschlusses für die beiden Schnellladesäulen ist nicht möglich, weil die Ladesäulen eigens für die Nutzung von Gleichstrom aus dem Oberleitungsnetz ausgelegt sind. Eine ersatzweise Versorgung der Ladesäulen mit Wechselstrom aus dem normalen Stromnetz ist daher technisch nicht machbar.

In Abstimmung mit der Stoag wird die evo umgehend informieren, sobald die Schnellladesäulen wieder einsatzbereit sind.