Rathaus Oberhausen

10. Oberhausener Weihnachtswald

Bild: Der Weihnachtswald wird am 24. November eröffnet.
Der Weihnachtswald wird am 24. November eröffnet.

Der „Geist der Weihnacht“ wird in diesem Jahr in Oberhausen nicht nur in einem Theaterzelt auf die Bühne gebracht, sondern er wird natürlich auch wieder über dem Altmarkt in der City wehen. Mit der 10. Auflage feiert dort der beliebte Weihnachtswald in diesem Jahr ein kleines Jubiläum: Ab dem 24. November wird wieder eine einzigartige Wald- und Winterlandschaft mitten in die Oberhausener Innenstadt gezaubert.

Bis zum 23. Dezember können sich die Besucher täglich von 12 bis 20 Uhr unter 200 duftenden und festlich beleuchteten Fichten, die bis zu 14 Meter hoch sind, in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen. Weiche Waldwege führen vorbei an sich bewegenden Sternenprojektionen und 30 festlich geschmückten Hütten. Hier präsentieren regelmäßig wechselnde Aussteller außergewöhnliche Geschenkartikel und Kunsthandwerk. Beim Stöbern zwischen den von Hand gefertigten Kerzen, Lampen, Glasdesign und Edelsteinschmuck kommt echtes Weihnachtsgefühl auf. „Wie früher!“ hört man immer wieder von vielen Besuchern, die Jahr für Jahr nicht nur aus der Region, sondern aus dem ganzen Land und aus den Niederlanden in den Oberhausener Weihnachtswald kommen.

Traditionshandwerker aus den Niederlanden geben einen Einblick in alte Fertigungstechniken. Seiler, Holzschuhmacher, Schmiede, Buchbinder und Kerzendreher stoßen bei Jung und Alt immer wieder auf reges Interesse. Kinder sind eingeladen, ihr eigenes Springseil zu drehen oder eine Kerze selbst zu rollen. Das historische Kinderkarussell bringt die Augen der kleinsten Besucher zum Leuchten und die Kindereisenbahn zieht unermüdlich ihre Runden durch den Wald. Familien mit kleinen Kindern lieben den Oberhausener Weihnachtswald besonders deshalb, weil die Kinder hier sorglos über Waldwege streifen, sich hinter Bäumen verstecken und den Glanz der vielen tausend Lichter bestaunen können.

Das kulinarische Angebot im Oberhausener Weihnachtswald reicht von Reibekuchen, Backfisch, Bratwurst, Mandeln und Nüssen bis zu köstlich duftenden Crépes. Heiße Schokolade, Punsch, Feuerzangenbowle, Glühwein und andere Getränke werden an Holztischen mitten im Fichtenwald serviert.

Neu ist in diesem Jahr die rustikale Holzhütte von Timm Welte aus Bramsche. In riesengroßen Kupferkesseln wird vor den Augen der Besucher weiße und rote Feuerzangenbowle frisch zubereitet. Der Zuckerhut wird nach und nach mit Rum beträufelt und dann entflammt, dadurch schmilzt langsam der Zuckerhut und läuft in den darunter stehenden Kupferkessel.

In der gemütlichen Bauernschänke servieren Henning König und sein Team auf 100 qm nicht nur Glühwein mit und ohne Schuss, sondern auch original Lübecker Spießbraten. Firmen und Gruppen nutzen die warme Stube für ihre Weihnachtsfeiern, während gegenüber die Musik auf der evo-Waldbühne für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt.

Der singende Weihnachtsmann
Big Bob, der singende Weihnachtsmann, verteilt im Dezember an jedem Freitag, Samstag und Sonntag Präsente, die von Einzelhändlern der Oberhausener City gestiftet werden.

Täglich Programm auf der evo-Waldbühne
Künstler aus Oberhausen, aus der Region, aber auch internationale Künstler musizieren täglich auf der großen evo-Waldbühne. Das Programm reicht von unterhaltsam bis festlich, von polnischer bis irischer Weihnachtsfolklore, vom Gospelchor bis zur Musicalshow. Um 16 Uhr gestalten täglich Oberhausener Schulen das Bühnenprogramm.

Eröffnungsfeier
Am 24. November beginnt um 17 Uhr die festliche Eröffnungsfeier des 10. Oberhausener Weihnachtswaldes mit den Alphornbläsern von „Alpcologne“ und der Musicalshow von „Pandza Productions - Musicals & More“. Ab 19 Uhr zeigen die Darsteller des Familien-Weihnachtsmusicals „Vom Geist der Weihnacht“ den Besuchern Auszüge der Reise durch das Leben des alten, kaltherzigen Geldverleihers Scrooge. Das Musical gastiert vom 25. November bis 30. Dezember in einem beheizten Theaterzelt auf dem ehemaligen Stahlwerksgelände an der Osterfelder Straße.

6. Dezember: Verkaufsoffener 2. Adventssonntag

Am 6. Dezember, dem zweiten Adventssonntag, sind die Geschäfte in der Oberhausener Innenstadt von 13 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Über allen Fußgängerzonen in der City leuchtet zudem in der Vorweihnachtszeit das festliche WINTERLICHT des CityO.-Managements.

 

10. Oberhausener Weihnachtswald - 46045 Oberhausen, Altmarkt
24. November bis 23. Dezember 2015 - tägl. 12 bis 20 Uhr
www.weihnachtswald-oberhausen.de
www.facebook.com/OberhausenCity
Tel. 0208 / 824 5723
E-Mail:city@oberhausen.de