Rathaus Oberhausen

Kostümführung in der St. Antony-Hütte

Bild: Guten Tag Herr Jacobi
Guten Tag Herr Jacobi

Die St. Antony-Hütte ist die älteste Eisenhütte im Revier. Einer, der die frühe Politik der Hütte bestimmt hat, war Gottlob Jacobi. Am Sonntag, 6. August, 14:30 Uhr kehrt er an seine alte Wirkungsstätte mit spannenden Geschichten im Gepäck zurück. An zehn Stationen in und um die St. Antony-Hütte erzählt der ehemalige Hüttendirektor und brillante Techniker Gottlob Julius Jacobi die Geschichte der St. Antony-Hütte.

Er nimmt seine Gäste mit in seine Zeit und berichtet von Hindernissen, die die Gründung der St. Antony-Hütte begleiteten. Er erzählt von den Vorteilen des Standortes der Hütte am Elpenbach und von den politischen Verhältnisse im damaligen „Dreiländereck“. Gottlob Julius Jacobi hat die politische Brisanz des Standortes am eigenen Leibe zu spüren bekommen, als er in der Festung von Wesel in Gewahrsam genommen wurde.

Sonntag, 06.08.2017
14:30 Uhr
Führung: 3 € zzgl. Einritt, Jugendliche bis 18 Jahre freier Eintritt
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32 – 34, Oberhausen
www.industriemuseum.lvr.de

Am Mittwoch, 9. August, von 10:30 bis 13 Uhr erfahren Kinder in der St. Antony-Hütte alles über die Arbeit der Archäologen und werden auch selbst aktiv, probieren verschiedene Werkzeuge aus und suchen nach verborgenen Gegenständen. Am Ende winkt eine Archäologen-Urkunde.
Wichtig: Bitte unempfindliche, wärmende Kleidung und einen kleinen Snack mitbringen.

Mittwoch, 9. August,
von 10:30 bis 13 Uhr
Ab 10 bis 12 Jahre, mindestens fünf, höchstens acht Kinder.
Anmeldung bis 07.08.2017 über: http://www.action-guide-oberhausen.de