Rathaus Oberhausen

Unterwasser-Rugby-WM in Oberhausen

Bild: Vier Tage dreht sich im Hallenbad Oberhausen alles um die mit Salzwasser gefüllte Plastikkugel. (Foto: TC Sterkrade)
Vier Tage dreht sich im Hallenbad Oberhausen alles um die mit Salzwasser gefüllte Plastikkugel. (Foto: TC Sterkrade)

Ein Hauch von internationalem Flair weht an diesem Wochenende durch Oberhausen: Denn unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Daniel Schranz finden vom 14. bis zum 18. November 2018 die 1. Weltmeisterschaften im Unterwasser-Rugby für Juniorinnen und Junioren statt. Gespielt wird im Hallenbad Oberhausen an der Lothringer Straße.

Ausrichter ist die Tauchsportabteilung des TC 69 Stekrade, der sich seit mehreren Monaten mit Fleißarbeit auf diese Großveranstaltung vorbereitet hat. Die Damen- und Herrenteams kommen aus Kolumbien, Norwegen, der Türkei, Schweden, Dänemark, der Tschechischen Republik, Finnland und natürlich aus Deutschland.
Die Spiele der Vor- und Zwischenrunde finden bis Samstag, 17. November, jeweils von 9 bis 18 Uhr statt, das Finale der Juniorinnen wird am Sonntag um 13:30 Uhr angepfiffen, das Endspiel der Junioren steigt um 15 Uhr.

Übertragung auch im Internet
Und da sich das Geschehen im dreidimensionalen Raum und vornehmlich unter der Wasseroberfläche abspielt, gilt diese Sportart nicht gerade als „zuschauerfreundlich“. Aber hier haben sich die Verantwortlichen etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Alle Spiele werden als „live stream“ auf Leinwände übertragen und können so im Bad-Vorraum sowie im „Gdanska“ am Altmarkt beobachtet und verfolgt werden. Oder auch bequem von zu Hause im Internet-Livestream. Informationen: www.tsa-sterkrade.de/index.php/de-de/wcj2018-mnu.

„Nicht viele Städte können von sich behaupten, eine Weltmeisterschaft im Leistungssport ausrichten zu dürfen. Oberhausen kann es. Anlässlich der 1. Junioren-Weltmeisterschaften im Unterwasser-Rugby übermittle ich allen Aktiven und Gästen herzliche Grüße und heiße sie in Oberhausen herzlich willkommen", erklärte Oberbürgermeister Daniel Schranz bei der Eröffnung. Als Schirmherr des Turniers gelte sein Dank dem Verband Deutscher Sporttaucher, der die WM ins Land geholt hat, und dem TC Sterkrade 69 mit seiner Tauchsportabteilung für die Organisation der Wettkämpfe vor Ort.  „Ich freue mich sehr, dass die Weltmeisterschaften in unserer Stadt ausgetragen werden und junge Menschen aus aller Welt bei uns zu Gast sind. Ich wünsche allen Sportlerinnen und Sportlern viel Freude, Erfolg und faire Begegnungen, allen auswärtigen Gästen eine angenehme Zeit und dem Publikum spannende und unterhaltsame Stunden im Hallenbad Oberhausen“, so Schranz.