Rathaus Oberhausen

St. Antony: Salonabend mit dem Hüttendirektor

Bild: Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi. (Foto: LVR-Industriemuseum)
Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi. (Foto: LVR-Industriemuseum)

Zu einem Salonabend mit Lesung, Musik, Kaffee und Gebäck lädt Hüttendirektor Gottlob Julius Jacobi am Freitag, 23. November 2018, um 19 Uhr in sein Kontorhaus. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Anmeldungen sind bis zum 20. November 2018 möglich.

Faszination Eisenbahn
Bei einer Lesung plaudert der Hüttendirektor über die St. Antony-Hütte und Leben und Alltag zu seiner Zeit. Dabei berichtet er aus der Gründungszeit der ersten Eisenhütte und von Reisen an öde Orte mit geheimnisvollen Bodenschätzen. Aber auch über manch „Neumodisches“ macht er sich seine Gedanken, zum Beispiel über den immer weiter um sich greifenden Kaffeekonsum und die Faszination und den Schrecken der stählernen Ungetüme der Eisenbahn, die auch für Oberhausen eine ganz besondere Rolle spielen. Musikalisch eingerahmt wird der Abend durch eine Auswahl von klassischen Lieblingsstücken des Hüttendirektors. Und selbstverständlich wird den Gästen eine kleine Erfrischung mit Sekt, Kaffee und Gebäck gereicht.

Kurzinformation
Freitag, 23. November 2018, 19 Uhr
Eintritt: zehn Euro
LVR-Industriemuseum, St. Antony-Hütte, Antoniestraße 32-34, Oberhausen
Anmeldungen bis zum 20. November 2018 über kulturinfo rheinland, Tel. 02234 9921-555.
Weitere Informationen auf  www.industriemuseum.lvr.de.