Rathaus Oberhausen

Reichlich Stoff auf dem Altmarkt

Bild: Niederländische und deutsche Stoffanbieter aus der Region präsentieren an über 140 Ständen die neuesten Stoffe.
Niederländische und deutsche Stoffanbieter aus der Region präsentieren an über 140 Ständen die neuesten Stoffe.

Am Freitag, den 23. September erwartet die Oberhausener City wieder viele Besucher, wenn der Original Stoffmarkt Holland zum 49. Mal den Altmarkt in ein Stoffparadies verwandelt. Von 10 bis 17 Uhr wird die Innenstadt erneut zum Magneten für alle Hobbyschneiderinnen und Hobbyschneider. Allen, die gerne mit Nadel und Faden umgehen, bietet der 49. Original Stoffmarkt Holland auf dem Altmarkt auf jeden Fall die Möglichkeit, sich mit den dafür notwendigen Utensilien zu versorgen. Zum ersten Mal findet der Stoffmarkt an einem Freitag statt!

Niederländische Stoffspezialisten aus Doetinchem, Nijmegen und Arnhem sowie deutsche Stoffanbieter aus der Region präsentieren an über 140 Ständen die neuesten Stoffe und aktuellen Trends des Herbstes sowie eine außergewöhnlich umfangreiche, bunte Mischung, die es in dieser Vielfalt sonst kaum auf einem Markt gibt.

Die Aussteller des Stoffmarktes Holland überzeugen nicht nur durch die Vielfalt der Auslagen, sondern auch durch die fachkundige Beratung. So bietet der Markt neben dem breiten Warenangebot auch ein Forum für den Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln. Wer Rat zu besonderen Nähtechniken sucht, findet hier kompetente Ansprechpartner und Anleitungen.

Die hochwertigen Stoffe werden auf diesem Spezialmarkt bereits zum 49. Mal in der City vom Ballen verkauft. Neben dem sehr großen Bereich der Modestoffe werden auch Möbel-, Deko- und Gardinenstoffe angeboten, ergänzt durch Patchworkstoffe sowie Fellstoffe zum Basteln. Aber auch Spezialstoffe, wie licht- oder wasserdichte Gewebe, sind auf dem holländischen Markt zu finden. Und dazu gibt es eine überwältigende Auswahl Kurzwaren, Knöpfe, Reißverschlüsse, Gummibänder, Garne und natürlich Schnittmuster.

Marco Spoelder, Veranstalter des Stoffmarktes Holland, ist begeistert von den Fähigkeiten der HobbynäherInnen: „Selbstgenähtes kann man heute in vielen Fällen kaum noch von Designer-Mode unterscheiden. Individuelle Mode selbst nach Maß anfertigen, macht zusätzlich gute Laune und spart dazu auch noch jede Menge Geld.“

Zwischen dem Einkauf von interessanten Schnittmustern und trendigen Stoffen kann man sich von den Oberhausener Gastronomen rund um den Altmarkt durch ein vielfältiges Angebot an abwechslungsreichen Köstlichkeiten stärken.

Parkplätze
Parkplätze stehen den Besuchern im Parkhaus (ehem. Kaufhof) an der Helmholtzstraße, am nördlichen Ende des Saporishja-Platzes, an der Düppel- und Gewerkschaftsstraße, hinter dem Bahnhofsgebäude (Einfahrt von der Hansastraße) sowie auf dem Parkplatz Friedrich-Karl-Straße (gegenüber dem Gewerkschaftshaus) zur Verfügung.  Das CityO.-Management, empfiehlt die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Der Hauptbahnhof und der Busbahnhof befinden sich nur etwa sieben Minuten Fußweg vom Altmarkt entfernt.

Wichtiger Hinweis für alle Autofahrer
Die Stöckmannstraße am Altmarkt wird wieder in die Veranstaltungsfläche eingebunden und für den Autoverkehr am Freitag, den 23. September, von 8 bis 19 Uhr gesperrt. Das CityO.-Management weist darauf hin, dass vor dem Aufbau des Stoffmarktes auf dem Altmarkt und vor der Herz-Jesu-Kirche am Samstag widerrechtlich parkende Fahrzeuge kostenpflichtig abgeschleppt werden. Absolutes Parkverbot gilt auf der gesamten Veranstaltungsfläche zwischen der Stöckmannstraße, dem Altmarkt sowie vor der Herz Jesu Kirche.

Da es wegen der unbefugt parkenden Fahrzeuge beim Aufbau der letzten Veranstaltungen häufig zu Schwierigkeiten gekommen ist, bittet der Veranstalter alle Anwohner und Besucher um strikte Beachtung der Parkverbotsregelungen. Der Wochenmarkt zieht anlässlich des Stoffmarktes wie gewohnt vom Altmarkt auf die Marktstraße.

Das Team des Stoffmarktes Holland sowie das CityO.-Management freuen sich auf viele Nähbegeisterte, die in der Oberhausener Innenstadt ein Eldorado von edlen und hochwertigen Stoffen erleben werden. Weitere Infos unter www.OberhausenCity.de und www.StoffmarktHolland.de.