Rathaus Oberhausen

Traumfabrik Film

Mit der fünften Auflage der Oberhausener Frauenfilmtage „visuelle“ rücken vom 2. bis 5. März 2017 an vier Kinotagen Frauenrollen in den Fokus. Frauenrollen, die das vielfältige Frauenleben thematisieren und in unterschiedlichen Filmgenren wie Spielfilm, Drama und Dokumentarfilm präsentieren. Erleben Sie mit visuelle den weiblichen Blick in die Traumfabrik Film hinein!

Die Frauenfilmtage zeigen im Lichtburg Filmpalast Filme über Frauen, Filme für Frauen, aber insbesondere auch Filme von Frauen. Und nicht nur das. Moderierte Filmgespräche vor den Kinofilmen stellen Filmfrauen wie Regisseurinnen, Drehbuchautorinnen oder Produzentinnen vor.

In diesem Jahr gelingt es uns im Hauptprogramm, vier NRW-Premieren zu zeigen! Gekürt wird der beste Film in diesem Jahr ebenso erstmals durch den ZONTA Publikumspreis.

Das visuelle-Programm 2017:

Donnerstag, 02.03.2017, 18:30 Uhr:
Eröffnung mit dem deutschen Spielfilm „Wann endlich küsst du mich“ über eine Mutter und ihre zwei Töchter und deren Selbstbestimmung, die Sinnsuche des Lebens und gleichen Umständen - mit einem begleitenden Filmgespräch mit der Regisseurin Julia Ziesche

Freitag, 03.03.2017, 18:30 Uhr:
Eine Zeitgeschichte: „Geschichte einer Liebe – Freya“ präsentiert vom Zonta-Club Oberhausen über eine Liebe im Dritten Reich, die auch nach dem Tod nicht endet - in Anwesenheit der Regisseurin Antje Starost

Samstag, 04.03.2017, 18:30 Uhr:
deutscher Spielfilm „Marija“ in Kooperation mit dem Integrationsrat der Stadt Oberhausen über eine Frau aus der Ukraine, die in Deutschland in einem schier aussichtslosen Leben ankommt - mit der Produzentin Claudia Steffen als Gast zu dem Film

Sonntag, 05.03.2017, 11:00 Uhr:
Sonntags-Matinee „Maudie“ mit der Darstellerin Sally Hawkins und dem Darsteller Ethan Hawke über das Leben der kanadischen Malerin Maud Lewis in Kooperation mit der Ludwig Galerie Schloss Oberhausen

Begleitend zu dem Erwachsenen-Film-Programm präsentiert die Energieversorgung Oberhausen AG im Rahmen der Frauenfilmtage visuelle das Kinder- und Jugendprogramm am Vormittag des Freitag, 03.03.2017, mit „Inui – Abenteuer am Nordpol“ für kleine Kinogäste aus Kindertagesstätten ab 10:00 Uhr und mit „Amelie rennt “ für Kinder ab 11 Jahren ab 11:00 Uhr mit einem anschließenden Gespräch mit der Drehbuchautorin Natja Brunckhorst. Die Kindertagesstätten und Schulvorstellungen sind kostenfrei. Die Karten sind schon fast alle vergeben. Einzelanmeldungen für Kindertagesstätten und Schulen bitte vorab beim Lichtburg-Filmpalast erfragen: Telefon 0208 824290, E-Mail sabrina.cannarozzo@lichtburg-ob.de. „Amelie rennt“ wird zusätzlich am Samstag, 04.03.2017, um 16:30 Uhr, gezeigt. Hier gibt es noch Karten!

Der Eintritt beträgt 8,- Euro für Erwachsene (Gruppen ab 10 Personen 6,- Euro pro Person) und 3,50 Euro für Kinder. Weitere Informationen und den Programmflyer gibt es bei der Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen, Tel. 0208 825 2050, E-Mail gleichstellungsstelle@oberhausen.de.

Seien Sie dabei und blicken Sie mit visuelle vom 2.3.2017 bis 5.3.2017 im Lichtburg Filmpalast, Elsässer Str. 26, 46045 Oberhausen, in die Traumfabrik! Das Film-Programm von visuelle ist auch im Internet unter www.lichtburg-ob.de nachlesbar.

Die Oberhausener Frauenfilmtage visuelle werden veranstaltet durch den Lichtburg Filmpalast, die Agentur Zielgruppe, das Kulturbüro, das Jugendamt und die Gleichstellungsstelle der Stadt Oberhausen in Kooperation mit dem Zonta-Club Oberhausen und dem Integrationsrat der Stadt Oberhausen. Förderer sind die Volksbank Rhein-Ruhr, die Energieversorgung Oberhausen AG, die Agentur Sign You und das BMW Autohaus Kruft. Gefördert wird visuelle zudem durch die Film- und Medienstiftung NRW.