Rathaus Oberhausen

Eröffnungskonzert der Saison 2016

Bild: Yossif Ivanov
Yossif Ivanov

Die Jenaer Philharmonie wurde 1934 gegründet und ist Thüringens größtes Konzertorchester. Das Ensemble hat eine große internationale Anhängerschaft gefunden. Es gastiert im Rahmen der Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen am Freitag, 4. März 2016, um 19.30 Uhr im Congress Centrum Oberhausen Luise-Albertz.

Unter der Leitung des amerikanischen Generalmusikdirektors (GMD) Marc Tardue werden von Felix Mendelssohn Bartholdy – die Ouvertüre „Die Hebriden“ und von Ludwig van Beethoven die 2. Sinfonie D-Dur op. 36 zu Gehör gebracht.

Des Weiteren spielt der junge, in Antwerpen geborene Yossif Ivanov, der neben seiner Konzerttätigkeit als jüngster Dozent für Violine am Königlichen Konservatorium in Brüssel wirkt, das Konzert für Violine und Orchester e-moll op. 64 von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Karten kosten zwischen 9,50 und 20 Euro und sind bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Vorbestellungen für die Abendkasse sind möglich unter der Rufnummer 0203 /49 14 10 (Reisebüro Müller); Online-Buchungen über www.oberhausen.de/sinfoniekonzerte.