Rathaus Oberhausen

TMO in Utrecht: Werbung für Oberhausen

Bild: Auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht: Heike Paschetag (r.) und Stefanie Thönissen von der TMO präsentieren das neue Oberhausener Reisemagazin.
Auf der „Vakantiebeurs“ in Utrecht: Heike Paschetag (r.) und Stefanie Thönissen von der TMO präsentieren das neue Oberhausener Reisemagazin.

Es ist noch nicht allzu lange her, da waren sehr viele Niederländer unterwegs, um in der Vorweihnachtszeit einen Abstecher nach Oberhausen zu machen. Kaum sind die markanten gelben Nummernschilder nicht mehr so prominent im Stadtbild vertreten, da reiste die Tourismus & Marketing Oberhausen GmbH (TMO) zu den Nachbarn nach Utrecht.

Auf der dortigen Freizeit- und Tourismusmesse „Vakantiebeurs“ hat die TMO aktuell für Oberhausen als Reiseziel die Werbetrommel gedreht, da haben die Fachleute an einem Stand der Ruhr Tourismus GmbH (RTG) das neue Besuchermagazin „Oberhausen 2015“ vorgestellt. Wichtige Themen sind unter anderem natürlich das CentrO, Sea Life, die Industriekultur sowie die bis Anfang November 2015 verlängerte Ausstellung „Der schöne Schein“ im Gasometer.
 
Für die Auslandsmesse hat die TMO GmbH gemeinsam mit Oberhausener Partnern ein spezielles Messeangebot für Niederländer entwickelt. Das Arrangement kombiniert den Besuch des Gasometers mit einer Übernachtung im hiesigen Hotel Residenz und das zu einem äußerst attraktiven Preis. „Besucher aus den Niederlanden sind für uns die wichtigste Zielgruppe in der ausländischen Marktbearbeitung“, stellt Heike Paschetag heraus, die mit ihrer Kollegin Stefanie Thönissen für die TMO vor Ort in Utrecht ist.
 
„Das ist nicht nur für den Tagestourismus bedeutsam, auch der mit Abstand größte Anteil an Übernachtungen ausländischer Gäste in Oberhausen wird von Niederländern vorgenommen.“ Das Engagement in Utrecht ist für die TMO der Start in die diesjährige Messesaison. Parallel ist man ebenfalls mit touristischen Angeboten auf der „Camping, Motor, Touristik“ (CMT) in Stuttgart vertreten.
 
Im März zieht es die Oberhausener Touristiker wieder nach Berlin. Dann findet die Internationale Tourismusbörse in Berlin (ITB) statt, die größte Reisemesse der Welt.