Rathaus Oberhausen

9d der Heinrich-Böll-Gesamtschule besucht klimafreundliche Betriebe

Bild: 				Fürs Stromsparen wurde bei der Klima-Reise geworben. (Foto: Stadt Oberhausen)
Fürs Stromsparen wurde bei der Klima-Reise geworben. (Foto: Stadt Oberhausen)

31 Schülerinnen und Schüler der Heinrich-Böll-Gesamtschule sind am Mittwoch, 4. Juli 2018, auf Klima-Reise gegangen. Sie taten dies zeitgleich mit Schulklassen in 13 weiteren NRW-Kommunen. In allen Städten wurden Betriebe/Unternehmen besucht, die sich seit Längerem für den Klimaschutz einsetzen.

Umweltdezernentin Sabine Lauxen freut es, dass sich zum zweiten Mal Oberhausener Schüler an der Aktion beteiligten. „Mit der Klima-Reise haben wir in NRW ein Veranstaltungsformat etabliert, welches Kinder und Jugendliche mit Spaß und guter Laune außerhalb der Klassenräume praktisch an das so wichtige Thema Klimaschutz heranführt. Gleichzeitig bekommen die Jugendlichen in den Betrieben Ausbildungsberufe vorgestellt, die sie langsam an das Berufsleben heranführen sollen.“ Neben Lauxen nahmen seitens der Stadtverwaltung der Fachbereichsleiter Klimaschutz Maik Ballmann und Klimaschutzmanager Kai Thiemann teil. Die Heinrich-Böll Gesamtschule war mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 9d sowie dem Klassenlehrer Herr Krause vertreten. Von der Hochschule Ruhr-West mit dabei:: Dr.-Ing. Jörg Reuter, Dozent am Institut für Energiesysteme und -wirtschaft, sowie Projektleiterin Judith Frede.

Themen auch im Unterricht
Der Aktionstag startete um 8:30 Uhr auf dem Vorplatz des Hauptbahnhofs Oberhausen. Dort organisierten die Schüler undSchülerinnen eine öffentlichkeitswirksame Klimaschutz-Demonstration und verteilten Informationsmaterial, um die Bürgerinnen und Bürger auf die Klima-Reise aufmerksam zu machen. Anschließend wurde die Gruppe mit einem von der STOAG zur Verfügung gestellten Elektrobus abgeholt, um für jeweils ca. 60 Minuten Elektro Koppen, die Energieversorgung Oberhausen AG (evo) sowie den Aquapark zu besuchen. Vor Ort wurden ihnen beispielsweise Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Elektrofahrzeuge mit der dazugehörigen Ladeinfrastruktur vorgeführt. Die Neuntklässler wurden so praktisch an die Themen Energie und Klimaschutz herangeführt, die auch regulär im Lehrplan behandelt werden. Die evo unterstützte in diesem Jahr die Klima-Reise und lud die Klasse auch zu einem kostenlosen Mittagessen ein.

Das Konzept der Klima-Reise wurde auf Initiative der Leitstelle Klimaschutz der Stadt Bonn von Klimaschutzbeauftragten mehrerer nordrhein-westfälischer Kommunen entwickelt und von den Städten Bonn, Mönchengladbach und Rheinberg 2015 erstmalig durchgeführt. Da die Voraussetzungen und Inhalte der Klima-Reise von Kommune zu Kommune unterschiedlich sind, erarbeiten die Projektpartner individuelle Reisestrecken mit lokalen Schwerpunkten. Das landesweite Projekt wurde in diesem Jahr zum insgesamt vierten Mal durchgeführt.